Netzsimulation mit der Leanheat-Software-Suite zur Analyse, Planung, Überwachung und Optimierung des Fernwärmebetriebs

Netzsimulation mit der Leanheat-Software-Suite zur Analyse, Planung, Überwachung und Optimierung des Fernwärmebetriebs (Quelle: Danfoss)

Zudem präsentiert Danfoss intelligente Hardwarekomponenten für Netzregelung, Wärmeübergabe und Trinkwarmwassererzeugung. Abgerundet wird die Tagungspräsenz durch einen Vortrag von Nico Klecka zum Thema Potenziale des Lastmanagements mit intelligenter Software.

Alle Module der Leanheat-Software-Suite werden auf den Fachtagen mit Live-Demonstrationen vorgestellt, sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel. Besucher können so beispielsweise mitverfolgen, wie die Fahrpläne der Erzeuger automatisch an KI-basiert ermittelte Wärmebedarfe von Gebäuden adaptiert werden. Hydraulische Netzanpassungen oder spezielle Einsatzszenarien, etwa ein Erzeugerwechsel, können am Stand simuliert, Ideen für Netzplanung oder Netzerweiterung durchgespielt und auf ihre Machbarkeit hin überprüft werden.

Auch die Möglichkeiten zur Integration von Hardwarekomponenten in die Leanheat-Software-Suite lassen sich anhand der Ausstellung nachvollziehen. Am Tagungsstand sind intelligente Danfoss-Kompaktübergabestationen für Heizung und Trinkwarmwasser zu sehen, die ab Werk mit Plug-and-Play-Anschlüssen zur Einbindung in digitale Monitoring- und Optimierungslösungen ausgeliefert werden. Zudem zeigt Danfoss seine intelligenten Virtus-Regelventile, die es nach Integration in die Software-Suite ermöglichen, Differenzdruck- und Volumenstromsollwerte von der Leitstelle des Fernwärmeversorgers aus dynamisch zu verändern und an den jeweiligen Bedarf anzupassen.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge