Leakguard ist ein neues Überwachungssystem für Fernwärmeleitungen, das Brugg Pipes auf den Markt gebracht hat

Mit dem Überwachungssystem Leakguard lassen sich Isolations- und Schleifenwiderstand eines Adernpaares in der Isolationsschicht von Fernwärmeleitungen überwachen (Quelle: Brugg Pipes)

Über integrierte Ausgangskontakte lassen sich Alarmsignale, z.B. Lampen und Sirenen, ansteuern. Das System überwacht zweikanalig parallel den Vor- und Rücklauf einer Fernwärmeleitung. Dazu wird permanent der Isolations- und Schleifenwiderstand eines Adernpaares in der Isolation des Rohrsystems nach EN 14419 gemessen.

Bei Rohrleckagen, Unterbrechung der Messschleife oder der Rohranschlüsse wird sofort Alarm ausgelöst, so dass größere Schäden und Verluste verhindert werden können. Die Isolations- und Schleifenwiderstandsalarme lassen sich über Gerätetasten quittieren. Die Konfiguration, Eingabe der Grenzwerte für den Schleifen- und den Isolationswiderstand sowie das Auslesen der Messwerte können vor Ort mit einem Laptop mit einem Webbrowser über die Ethernet-Schnittstelle vorgenommen werden. Eine zusätzliche Bedienersoftware ist nicht nötig.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge