Eine Ultraschall-Durchflussmessung bis 350 °C ist jetzt mit deltawaveC-F und deltawaveC-P von systec Controls möglich

Die Ultraschall-Durchflussmesser deltawaveC-F und deltawaveC-P ermöglichen Messungen ohne jeden Mediumkontakt bis 350 °C (Quelle: systec Controls)

Die Ultraschall-Durchflussmesser deltawaveC-F und deltawaveC-P von systec Controls arbeiten mit neuen Clamp-on-Hochtemperatur-Wandlern. Waren bislang Messungen bis maximal 160 °C möglich, sind jetzt Messungen ohne jeden Mediumkontakt bis 350 °C machbar. Diese Hochtemperatur-Durchfluss- und Wärmemengenmessung ist in sehr kurzer Zeit ohne Prozessunterbrechung installiert. Dabei sorgt die Oszilloskop-Funktion der Geräte für die einfache und schnelle Prüfung der Signalqualität.

Ändert sich die Temperatur im Prozess müssten im Prinzip die Wandler neu positioniert werden, was in der Messpraxis jedoch unpraktikabel ist. Genauigkeitseinbußen wären die Folge. Die deltawaveC-Geräte kompensieren diesen Effekt mit der Automatic-Fluid-Control-Technologie durch leistungsfähige Algorithmen. Dadurch wird die hohe Genauigkeit bei typischen Prozessschwankungen nahezu nicht beeinflusst. Die weiteren Vorteile des berührungsfreien Verfahrens sind Leckagesicherheit, Druckfestigkeit sowie driftfreies Messen.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge