ABB hat bisher weltweit über 13 000 Gleichstrom-Schnellladestationen in über 80 Länder verkauft. Auch Ionity setzt bei ihrem europäischen Ladenetzwerk auf ABB als Technologie­partner.

ABB hat bisher weltweit über 13 000 Gleichstrom-Schnellladestationen in über 80 Länder verkauft. Auch Ionity setzt bei ihrem europäischen Ladenetzwerk auf ABB als Technologie­partner. (Quelle: ABB)

ABB wurde bereits im Jahr 2018 von der Ionity GmbH als Technologiepartner mit der Lieferung von 340 Hochleistungsladesystemen beauftragt und war als erster Anbieter von 350-kW-Schnellladesäulen mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln in Europa auf dem Markt. Der Vorteil dieser Technologie: Bei dieser hohen Ladeleistung beträgt die Ladezeit für eine Reichweite von 200 km nur noch acht Minuten.

Ionity ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagengruppe mit Audi und Porsche. Ziel ist es, bis Ende 2020 insgesamt 400 Ladeparks entlang wichtiger europäischer Hauptverkehrsachsen mit durchschnittlich sechs Ladesäulen zu errichten. Aktuell sind bereits 203 Ladeparks in 18 europäischen Ländern in Betrieb.

Ein wesentliches Auswahlkriterium bei der Vergabe des Auftrags an ABB war laut Ionity die geringe Größe der ABB-Schnellladesäulen. Michael Hajesch, Geschäftsführer von Ionity, sagte: »ABB ist einer unserer bevorzugten Technologiepartner für Hochleistungsladesäulen in ganz Europa. Dank ABB braucht die E-Zapfsäule für unser neues Ionity-Design nur sehr wenig Platz.« Zudem bieten sie weitere Vorteile, zum Beispiel einen geräuschärmeren Betrieb sowie längere Ladekabel mit integriertem Kabelmanagement und Rückzugsfunktion. Somit sind die Ladeanschlüsse aller Fahrzeugmodelle gut erreichbar und es wird sichergestellt, dass die Kabel keinen Bodenkontakt haben und die Kunden nicht mit Schmutz in Berührung kommen.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge