Heinz-Werner Hölscher, Geschäftsführer der SWO Netz GmbH, ist neuer Vorstand des Civitas Connect e.V.

Heinz-Werner Hölscher, Geschäftsführer der SWO Netz GmbH, ist neuer Vorstand des Civitas Connect e.V. (Quelle: Bettina Meckel)

Die Gründung erfolgte im Rahmen einer virtuellen Sitzung, an der 22 Mitgliedsunternehmen teilnahmen – fünf mehr als ursprünglich für März 2020 gemeldet. Zum Vorsitzenden des Civitas Connect e. V. wählten die Gründungsmitglieder Heinz-Werner Hölscher, Geschäftsführer der SWO Netz GmbH. Als Stellvertreter wurden Christoph Schweizer, Travekom, und Ulrich Klaus Butterschlott, Stadtwerke Arnsberg, gewählt. Als Schatzmeister fungiert künftig Karl-Heinz Siekhaus, Stadtwerke Ahaus. Als Beisitzer wurden Andrea Lüke, Stadtwerke Greven, Ludger Hemker, items GmbH, Tobias Koch, SWTE-Netz, sowie Jürgen Schmidt, Stadtwerke Emsdetten, benannt. Die Geschäftsleitung übernehmen Ralf Leufkes und Lea Preis von der items GmbH.

Auch die operative Arbeit wurde bereits aufgenommen. So wurden die ersten Arbeitsgruppen zu den Themen Smart City Datenplattformen und Architekturen, Telekommunikationsgesetz, ­LoRaWAN-Netzbetrieb sowie Einkaufskonditionen ins Leben gerufen. Zudem soll kurzfristig ein Fördermittel-Monitoring für die Mitglieder und den Verein selbst aufgebaut werden. Neben der inhaltlichen Arbeit will Civitas Connect auch für einen umfassenden Wissenstransfer zwischen seinen Mitgliedern sorgen. Dazu ist bereits ein eigenes ­Wiki ins Leben gerufen worden, das bereits mit rund 100 Fachbeiträgen und 30 Use-Cases gefüllt wurde.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge