Mit der Messtechnik von EMH Energie-Messtechnik können Betreiber ihre AC- und DC-Ladesäulen rechtskonform eichen.

Mit der Messtechnik von EMH Energie-Messtechnik können Betreiber ihre AC- und DC-Ladesäulen rechtskonform eichen. (Quelle: EMH Energie-Messtechnik GmbH)

Damit Elektrofahrzeuge fahren können, benötigen sie Gleichstrom (DC). Beim Laden mit Wechselstrom (AC) wird die Energie im Fahrzeug in DC umgewandelt. An einer DC-Station findet dies hingegen bereits in der Ladestation statt. Das Problem: Beim Umwandeln von Wechselstrom in Gleichstrom geht immer ein Teil der Leistung verloren. Verbraucher konnten sich deswegen lange Zeit nicht sicher sein, dass sie die tatsächliche Energiemenge erhielten, der beim Laden ausgewiesen wurde. Auch eine Vergleichbarkeit der Preise bei unterschiedlichen Anbietern war nicht gegeben. Um Konformität zu schaffen, ist deswegen seit dem 1. April 2019 per Gesetz eine Eichung der Zähler verpflichtend.

Messtechnik kann auch zur Eichung von neuen DC-Zählern genutzt werden

„Anders als bei AC-Ladesäulen wurde bei DC-Stationen die Marktreife von geeigneten Messtechnologien erst jüngst erreicht. Wir sind eines der wenigen Unternehmen, das die notwendige Messtechnik auch für DC-Zähler anbietet. In enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von DC-Stromzählern haben wir ein Messsystem entwickelt, das neu produzierte Zähler prüfen kann. Es basieret auf der bewährten Mehrplatz-Zählerprüfeinrichtung ZPE“, erklärt EMH-Vertriebsleiter Lars Busekrus.

Rechtssicherheit ist für Zähler-Hersteller entscheidend

Während die Verbraucher von der so geschaffenen Transparenz profitieren, ist für die Vertreiber der Zähler vor allem die Rechtssicherheit entscheidend: „Unsere Geräte sind zertifiziert und nach ISO 17025 akkreditiert. Nach der Eichung können unsere Kunden ihre Ladesäulenzähler garantiert rechtskonform einsetzen“, erläutert Busekrus den so wichtigen Sicherheitsaspekt. Aufgrund der bei hohen Prüfströmen und -leistungen auftretenden Wärmeverluste werden die Prüflinge anders als bei herkömmlichen Systemen nicht über eine Schnellverbindung, sondern per drehmomentkontrollierter Kontaktierung angeschlossen.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge