Wollen künftig gemeinsam zukunftsweisenden Ladelösungen entwickeln (v.l.): Georg Griesemann, Co-CEO Compleo; Arjan von der Eijk, CEO/COO, innogy eMobility Solutions GmbH; Checrallah Kachouh, Co-CEO Compleo.

Wollen künftig gemeinsam zukunftsweisenden Ladelösungen entwickeln (v.l.): Georg Griesemann, Co-CEO Compleo; Arjan von der Eijk, CEO/COO, innogy eMobility Solutions GmbH; Checrallah Kachouh, Co-CEO Compleo.(Quelle: Compleo)

Mit der seit Juli 2021 verhandelten Übernahme von innogy eMobility Solutions (ieMS) soll am Standort Dortmund einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie in Europa entstehen. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Gezahlt wird der Kauf mit Compleo-Aktien sowie in bar. Der Abschluss der Transaktion, mit der ieMS zur Compleo-Gruppe übergeht, soll zum Jahreswechsel 2021/2022 erfolgen. Mit dem Kauf übernimmt Compleo sowohl die gesamte Belegschaft, aber auch sämtliche Kundenbeziehungen von ieMS, sowie die Tochtergesellschaft von ieMS im Vereinigten Königreich. Das Geschäft der US-Tochtergesellschaften der innogy eMobility Solutions GmbH bleibt von der Vereinbarung ausgeschlossen. Der Eon-Konzern selbst will sich im Bereich Elektromobilität auf integrierte Kundenlösungen sowie den Betrieb von öffentlicher Ladeinfrastruktur fokussieren.

Mit dem Kauf ergänzt Compleo seine Ladelösungen um wichtige Expertise sowie leistungsstarke Ladestationen und Software-Services. Vor allem der Bereich der Software-Services wird durch das Backend-System von ieMS deutlich verstärkt. Das eMobility-Backend von ieMS vernetzt schon heute weltweit rund 200.000 Ladepunkte in rund 30 Ländern. „So positionieren wir uns sowohl im Bereich SaaS als auch im transaktionsbasierten Ladegeschäft als führender Anbieter“, sagt Georg Griesemann, Co-CEO der Compleo Charging Solutions AG.

„Durch das Zusammenfügen unserer Produkte und Erfahrungen werden wir ein starker Komplettanbieter für Ladetechnologie, der eine führende Rolle auf dem rasant wachsenden E-Mobility-Markt in Europa einnehmen wird“, so Griesemann. „Der Zusammenschluss mit Compleo ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen und somit in Summe noch stärkere Impulse für eine klimaneutrale Mobilität zu geben“, ergänzt Arjan von der Eijk, CEO/COO der innogy eMobility Solutions GmbH.

Beide Unternehmen setzen beim Zusammenschluss vor allem auf Kontinuität und entwickeln die Hard- und Softwareprodukte von ieMS fort. Dabei stehen vor allem die Betreibersoftware eOperate, die Ladeplattform eMarketplace sowie die eBox-Familie im Fokus. „Parallel zur Optimierung bestehender Ladelösungen werden wir gemeinsam neue Produkte entwickeln“, kündigt Griesemann an. Rückenwind erhält Compleo auch von Eon. Ende August 2021 hatte der Konzern angekündigt, das gesamte AC-Produktportfolio von Compleo europaweit seinen Vertriebsgesellschaften für Geschäftskunden anbieten zu wollen.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge