Wago präsentiert den Durchgangsverbinder der Serie 221 mit Hebel für den universellen Leiteranschluss in Durchgangsrichtung.

Mit den Adaptern für den Durchgangsverbinder der Serie 221 erhalten Anwender individuelle Freiheitsgrade für den modularen, flexiblen Aufbau von bis zu fünf lagefixierten Polen in einem Adapter (Bild: Wago)

Der Wago-Durchgangsverbinder vereint alle bekannten Vorteile der Verbindungsklemmenserie 221 in einem schlanken Design: einen universellen Leiteranschluss, der aufgrund Hebeltechnologie komplett werkzeuglos ist und einen sichtbar sicheren Leiterkontakt bietet. Wo Mehrpoligkeit gefragt ist, bieten zusätzliche Adapter dem Anwender individuelle Freiheitsgrade für den modularen, flexiblen Aufbau von bis zu fünf lagefixierten Polen in einem Adapter – ganz gleich, ob mit oder ohne Zugentlastung auf Tragschienen mit Rastfuß, zum Verschrauben, Kleben, Anbinden oder Aufhängen.

Erhältlich ist der Durchgangsverbinder in zwei Varianten, die beide sowohl EN- als auch UL-Zulassungen haben: in der Version mit transparentem Deckel für Leiterquerschnitte von 0,2 bis 4 mm2 für alle gängigen Anwendungen sowie in der vorwiegend in Nordamerika verwendeten Version mit weißem Deckel für den erweiterten Anschlussbereich mit dem AWG-12-Leiter.

Universelles Anschlussmittel für beengte Installationsräume

Als universelles Anschlussmittel verbessert der Durchgangsverbinder der Serie 221 nicht nur bekannte Installationsanwendungen mit geringem Platzbedarf, sondern eröffnet auch vielfältige neue: Labor- und Testaufbauten sowie Produktionsprüffelder, der Leuchtenanschluss in Zwischendecken, die Verlängerung von Lautsprecherkabeln, aber auch Abzweigdosen in Industrieanwendungen. Das sind nur einige der Einsatzmöglichkeiten, in denen die Vorzüge des Durchgangsverbinders der Serie 221 zum Tragen kommen.

Einfache und schnelle Handhabung mit sicherer Leiterkontaktierung

Der Leiteranschluss von ein-, fein- und mehrdrähtigen Leitern in Durchgangsrichtung wird mit dem Wago-Durchgangsverbinder eindeutig und komfortabel. Dabei vereinfacht und beschleunigt der Hebel die Handhabung enorm: Hebel auf, Leiter rein, Hebel zu. Ebenso einfach und schnell gestaltet sich das Lösen der Leiter: Hebel auf, Leiter raus, Hebel zu. So ist das Verbinden aller Leiterarten komplett werkzeuglos möglich. Dabei sorgt bewährte Federklemmtechnik in einem kompakten, transparenten Gehäuse für eine wartungsfreie und sichtbar sichere Kontaktierung aller Leiterarten mit Querschnitten von 0,2 bis 4 mm2.

Beschriftete Mehrpoligkeit individuell mit Adapter möglich

Auch eine Mehrpoligkeit lässt sich mit dem Durchgangsverbinder der Serie 221 realisieren. Bis zu fünf Klemmen können in dafür passende Adapter eingerastet werden, die gegebenenfalls mit weiteren Adaptern noch erweitert werden können. Dabei ist die lagefixierte Installation der Adapter, z.B. auf einer Tragschiene, wahlweise mit oder ohne Zugentlastung möglich. Die Fixierung kann durch Verrastung, Verschraubung, Kleben, Anbinden oder Aufhängen erfolgen. Eine vorhandene Beschriftungsfläche ist vorbeschriftet und kann mit Klebestreifen individuell und eindeutig gestaltet werden.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge