Shell hat Diala S5 BD eingeführt, ein biologisch abbaubares Transformatorenöl auf Basis der GTL-(Gas-to-Liquid-)Technologie von Shell.

Shell Diala S5 BD eignet sich für umweltsensible Standorte (Bild: Shell)

Shell Diala S5 BD hilft, Transformatoren während ihrer gesamten Lebensdauer zu schützen und bietet mit einem Pourpoint von –51 ºC eine ausgezeichnete Kältebeständigkeit – auch an entlegenen Orten und in extremeren Klimazonen. "Die Energiewirtschaft arbeitet daran, eine zuverlässige, saubere und effiziente Stromversorgung für eine wachsende Zahl von Kunden bereitzustellen. Die Einspeisung erneuerbarer Energien in das Stromversorgungsnetz und der weiter steigende Strombedarf sorgen dafür, dass Transformatoren schwankenden Lasten ausgesetzt sind", erklärt Ed van Schaik, Produktanwendungsexperte für Shell-Diala-Transformatorenöle. "In einer Zeit, in der es mehr denn je auf einen zuverlässigen Netzbetrieb ankommt, ist die Wahl des richtigen Transformatorenöls entscheidend, um Spitzenleistungen zu bringen und ungeplante und kostspielige Ausfallzeiten zu minimieren."

Das neue Transformatorenöl Shell Diala S5 BD wurde auf Basis der GTL-Technologie von Shell formuliert und ermöglicht einen hervorragenden Transformatorenschutz. Im Vergleich zu herkömmlichen Transformatorenölen enthält es keinen Schwefel, wodurch das mit Schwefel verbundene Korrosionsrisiko eliminiert wird. Diala S5 BD ist ein inhibiertes Transformatorenöl mit einer außergewöhnlich einheitlichen Molekülstruktur, das die Spezifikation IEC 60296 erfüllt und übertrifft. Die verlängerte Standzeit des Transformatorenöls bedeutet, dass Transformatoren länger und stärker beansprucht werden können, wodurch kostspielige Ausfallzeiten reduziert und die Kontrolle über Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten erhöht wird. Es ist mit herkömmlichen Mineralölen mischbar und kompatibel.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge