Ormazabal liefert Mittelspannungstechnik für Umspannwerk Crailsheim

Mit dem Ziel, das Stromnetz auszubauen, erweiterten die Stadtwerke Crailsheim eine Mittelspannungsschaltanlage bestehend aus 16 Feldern vom Typ cpg.1 von Ormazabal um acht weitere Felder vom selben Typ (Bildquelle: Ormazabal)

Für die Bereitstellung von Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser im Crailsheimer Netzgebiet betreibt das Unternehmen heute Versorgungsleitungen, die eine Gesamtlänge von knapp 1000 km aufweisen. Dabei wird der Energieversorger immer wieder dem Anspruch gerecht, seine Netze technisch auf dem neusten Stand zu halten. So auch im Jahr 2011, als im Zuge eines Modernisierungsprojekts luftisolierte Mittelspannungsschaltanlagen mit Doppelsammelschiene aus den 60er-Jahren einem neuen Schalthaus wichen. Dieses stattete Ormazabal damals mit 16 Schaltfeldern vom Typ cpg.1 aus. Seither deckt der Energieversorger mit der Anlage zwei Bezirke ab.

„Damit ein dritter Umspannbezirk hinzukommen kann, haben wir uns für den Ausbau der bestehenden Anlage entschieden“, erläutert Michael Weidner von den Stadtwerken Crailsheim den Anlass für eine umfangreiche Umbaumaßnahme im Umspannwerk. Mit dem Netzausbau werden die Stadtwerke Crailsheim den neuen Anforderungen durch die vermehrte Einbindung erneuerbarer Energien und den Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität gerecht.

Solutions Team erarbeitete kundenspezifische Lösung

Um einen zügigen und reibungslosen Anschluss sicherzustellen, wurde eine individuelle Lösung entwickelt. Die Anschlusspunkte der cpg.1-Doppelsammelschiene haben sich nicht verändert, aber da die neueren Versionen nicht mehr über Türen vor den Bedienbereichen verfügen, steht die Bedienfront hier etwas weiter zurück.

Um die benötigten Sekundärtechnikkomponenten und einen anderen Gleichspannungswandler integrieren zu können, waren größere Relaiskästen vonnöten. Diese ließen sich über einen speziell entwickelten Adapter mit den Relaiskästen der Bestandsfelder verbinden. Auch in das Verriegelungssystem der Bestandsanlage mussten die neuen Felder integriert werden. "Hier wurden verschiedene Verriegelungen, zum Beispiel zwischen den Schaltfeldern und den Sammelschienen-Kuppelfeldern, vorgenommen, die eine fehlerhafte Verbindung von beiden Sammelschienenabschnitten über die Abgangsfelder verhindern, solange die Kupplung nicht eingeschaltet ist", erläutert Thomas Höfkens vom Ormazabal Solutions Team.

Weiterhin hat das Solutions Team die Felder mit aktuellen Leistungsdifferentialschutz- und Distanzschutzgeräten ausgestattet und für die Einbindung der Fernwirktechnik seitens der Stadtwerke Crailsheim vorbereitet. Dafür war es nötig, alle Meldesignale auf eine Übergabeklemmleiste zu verdrahten und für die Messwerte einen entsprechenden Messwertumformer einzubauen.

Als Anbieter innovativer Komplettlösungen war Ormazabal nicht nur für die kundenspezifische Fertigung und Lieferung der Anlagen zuständig. Das Team um Thomas Höfkens koordinierte den gesamten Prozess von der Planung über die mechanische sowie elektrische Montage, die Installation, die Erneuerung des Altbestands mitsamt Hochspannungsprüfung und TE-Messung bis zur Inbetriebnahme und Abnahme.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge