Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg fusionieren

Die Beteiligten sind bezüglich der Fusion optimistisch (Bildquelle: Energienetze Hamburg GmbH, Bukea)

Über die Strom- und Gasleitungen der Hamburger Energienetze GmbH werden rund 1,4 Millionen Haushalte sowie kleine und große Unternehmen versorgt. Das Gasleitungsnetz hat eine Länge von 7800 km, das Stromverteilnetz misst über 30000 km. Die Hamburger Energienetze GmbH ist auch grundzuständiger Messstellenbetreiber für die Strom- und Gasanschlüsse in der Hansestadt.

Das Unternehmen startet mit einem vierköpfigen Geschäftsführungsteam. Mit dem bisherigen Führungsduo der Gasnetz Hamburg GmbH, Michael Dammann und Gaby Eggers, und ihrem Pendant der Stromnetz Hamburg GmbH, Karin Pfäffle und Dr. Andreas Cerbe.

"Synergien werden optimal genutzt"

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, betont: "Elektromobilität, Wärmewende und die Dekarbonisierung unserer Industrie sind zentrale Säulen der Hamburger Klimapolitik. Deshalb passen Gasnetz Hamburg mit dem Wasserstoff-Projekt HH-WIN und die Stromnetz Hamburg GmbH mit ihren Ausbauplänen perfekt zusammen: Synergien werden optimal genutzt, die Attraktivität des Unternehmens für Auszubildende und Fachkräfte wird gestärkt und die Kundinnen und Kunden profitieren davon, alle Leistungen aus einer Hand zu bekommen."

Dr. Andreas Cerbe, Sprecher der Geschäftsführung, verweist auf die Herausforderungen beim Umbau der Hamburger Energieinfrastruktur: "Die Mobilitäts- und Wärmewende lassen den Stromverbrauch kontinuierlich steigen. Die Hamburger Energienetze GmbH treten mit ihrer motivierten und erfahrenen Belegschaft an, um die hohe Versorgungssicherheit durch die Digitalisierung der Infrastruktur, aber auch durch einen beschleunigten Netzausbau auch in Zukunft zu garantieren."

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge