Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz steht vor Rekordinvestitionen

2023 hat 50Hertz 1,7 Mrd. Euro in die Netzinfrastruktur investiert, bis 2028 ist ein Anstieg auf rund 5 Mrd. Euro/Jahr geplant (Bildquelle: 50 Hertz)

"50Hertz tritt in eine neue Phase seiner Unternehmensgeschichte ein. Der Fokus verschiebt sich vom Planen und Genehmigen auf das Investieren, Bauen und Liefern. Dabei kommen wir gut voran", sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. Rund ein Viertel aller derzeit gesetzlich vorgeschriebenen Ausbaumaßnahmen für das Übertragungsnetz an Land, das sind über 800 km, hat 50Hertz inzwischen fertiggestellt, weitere knapp 600 km befinden sich aktuell in Bau.

Künftig kommen für 50Hertz weitere rund 4000 km an Land und auf See hinzu, wenn alle von der Bundesnetzagentur (BNetzA) bestätigten Projekte des Netzentwicklungsplan 2037/2045 in das Bundesbedarfsplangesetz aufgenommen werden sollten.

Unterschiedliches Ausbautempo bei Wind und Photovoltaik

Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien im Netzgebiet gibt es 2023 einen deutlichen Aufwärtstrend. Insgesamt erzeugten die Erneuerbaren Energien 68 TWh Strom bei einem auf 94 TWh leicht zurückgegangenen Stromverbrauch. Insgesamt wurden 2023 Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen und Dächern mit einer Leistung von 2877 MWp in Betrieb genommen, das ist eine Steigerung um knapp 60 %.

Demgegenüber verlief der Zubau bei Windkraftanlagen an Land eher schleppend. Mit 640 MW lag der Leistungszuwachs nur knapp über dem Niveau von 2022. Allerdings kamen mit der vollständigen Inbetriebnahme des Ostsee-Windparks Arcadis Ost 1 rund 250 MW Leistung aus Offshore-Windkraft hinzu.

Immense Investitionen in die Netzinfrastruktur

Um das Netzausbauprogramm realisieren zu können, sind in den kommenden Jahren immense Investitionen erforderlich. 2023 hat 50Hertz 1,7 Mrd. Euro in die Netzinfrastruktur investiert, bis 2028 ist ein Anstieg auf rund 5 Mrd. Euro/Jahr geplant. Insgesamt will man in Strom-Freileitungen, Land- und Seekabel, in Umspannwerke und weitere Technologien in den kommenden Jahren 20,7 Mrd. Euro investieren gegenüber 4,8 Mrd. Euro in den zurückliegenden fünf Jahren.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge