Das System „HyModule S8“ ist für die autarke Bereitstellung von Energie und Wärme ausgelegt (Bild: Proton Motor)
Das emissionsfreie Produkt aus dem Hy-Markenportfolio für stationäre Anwendungen ist für die autarke Bereitstellung von Energie und Wärme ausgelegt, erläutert der Brennstoffzellen-Experte aus der Metropolregion München. Das Italienische Unternehmen GKN Hydrogen Italy S.r.l hat weitere 15 der HyModule S8 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme bestellt. Unter Berücksichtigung früherer Aufträge sind GKN Hydrogen nun insgesamt 46 dieser Einheiten bei Proton Motor geordert worden. Das Unternehmen integriert weiterhin die Proton-Motor-Technologie in seine "HY2"-Energiesysteme. Das grüne nachhaltige Kraftwerk HY2 auf Basis nachwachsender Rohstoffe ist eine Entwicklung mittels innovativer Metallhydrid-Speicherlösung. Zu seinen Anwendungen gehören IT-Backup-Systeme, netzunabhängige Stromerzeugung und Plug-in-Ladestationen für Elektroautos.
Einsatz im energieautarken Mehrfamilienhaus
Darüber hinaus hat die Umstro GmbH 18 der genannten Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme von Proton Motor geordert. Diese sind für die Integration in verschiedene Projekte für den Einsatz in Notstrom- und Kraft-Wärme-Kopplungsanwendungen vorgesehen. Von den bestellten Anlagen sind zwei mit je 8,4 kW für das kommunale Wohnungsunternehmen Euskirchener Baugesellschaft mbH bestimmt, mit der Umstro ein neues energieautarkes Mehrfamilienhaus entwickelt. Weitere zehn Einheiten sind für den Einsatz als dezentrale und dekarbonisierte Energieversorgungslösung vorgesehen, die restlichen sechs Systeme sollen auf Lager produziert werden.
Umstro ist Spezialist für modulare Energiezellen zur nachhaltigen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit modernsten Wasserstoff-Speicherlösungen. Im Jahr 2021 hat Proton Motor bereits ein HyModuleS8-System zur Integration in den modernen Energieanhänger von Umstro geliefert, vormals bekannt als Mobile Solar FuelCell Aggregate.