Leag baut grünes Wasserstoff- und Stromspeicherzentrum in Boxberg

Bereits 2025 soll Baustart für eine gasisolierte 380-kV-Schaltanlage (GIS) sein. Sie verbindet zum einen die erneuerbare Stromerzeugung im Umfeld des Kraftwerksstandorts Boxberg, die GigaBattery und das Wasserstoffkraftwerk und stellt zum anderen den Anschluss an das Übertragungsnetz von 50 Hertz her (Bildquelle: Leag)

Entstehen sollen die neuen Anlagen auf der Fläche der in den 1990er Jahren stillgelegten Werke I und II. Mit der Baufeldfreimachung wurde im Februar dieses Jahres begonnen. Unter anderem müssen dafür die vier noch verbliebenen Kühltürme des Werkes II zurückgebaut bzw. gesprengt werden.

Zu dem geplanten modular aufgebauten Energie-Komplex in Boxberg gehören ein Elektrolyseur, der bis zu 2,1 t Wasserstoff pro Stunde produzieren kann, und ein Röhrenspeicher in entsprechendem Umfang mit einer Kapazität von 2000 MWh. In Strom umgewandelt wird der Wasserstoff mittels einer modular erweiterbaren Brennstoffzelle. Das H2-Kraftwerk soll im ersten Schritt mit einer Leistung von 10 MW ausgelegt sein, kann aber, durch den Zubau weiterer Brennstoffzellen und H2-Turbinen bis auf 500 MW wachsen. Zusätzlich ist eine Sektorenkopplung zur Abgabe von Wasserstoff vorgesehen.

Zusätzlich größter Batteriespeicher und zwei Redox-Flow-Technologien

Parallel soll Boxberg zum Standort des ersten Gigaspeichers der Leag werden, der es auf mehr als 1000 MWh Speicherkapazität mit Batterien bringen wird und damit laut Leag der größte Batteriespeicher Deutschlands sein wird. Die Energiemenge, die innerhalb von 10 Stunden ein- und ausgespeichert werden kann, entspricht dabei dem jährlichen Energiebedarf von knapp 300 Haushalten, teilt das Unternehmen mit.

Neben den Lithium-Ionen-Batterien werden zwei unterschiedliche Redox-Flow-Batterie-Technologien zum Einsatz kommen.  Wichtige Voraussetzung für die Realisierung des Projekts H2UB ist die Unterstützung durch Fördermittel, die das Unternehmen beantragt hat.

Bereits 2025 soll Baustart für eine gasisolierte 380-kV-Schaltanlage (GIS) sein. Sie verbindet zum einen die erneuerbare Stromerzeugung im Umfeld des Kraftwerksstandortes Boxberg, die GigaBattery und das Wasserstoffkraftwerk und stellt zum anderen den Anschluss an das Übertragungsnetz von 50 Hertz her. Das H2UB ist Teil des umfangreichen GigawattFactory-Programms der Leag. Der zweitgrößte Stromerzeuger Deutschlands treibt den Ausbau erneuerbarer Stromerzeugung voran, mit dem Ziel, bis 2030 bis zu 7 GW und bis 2040 bis zu 14 GW an Grünstromerzeugung verfügbar zu machen.

SW&W-Redaktion

Ähnliche Beiträge