Vorstellung des bp Statistical Review of World Energy

Erkenntnisse aus dem bp Statistical Review of World Energy: Abb. 1: Entwicklung des weltweiten Energieverbrauchs

Abb. 1: Entwicklung des weltweiten Energieverbrauchs (Bildquelle: bp)

Erkenntnisse aus dem bp Statistical Review of World Energy: Abb. 2: Regionaler Energieverbrauch

Abb. 2: Regionaler Energieverbrauch 2019 (Bildquelle: bp)

Bernard Looney, bp-Chief Executive Officer, stellte den Stats Review mit folgenden Worten vor: „Während die Welt sich auf dem Weg aus der Covid-19-Pandemie befindet, scheint es, dass die gegenwärtige Situation ein Schlüsselmoment ist. Klimaneutralität kann bis 2050 erreicht werden. Die entsprechenden CO2-freien Energien und Technologien gibt es schon heute – die Herausforderung besteht darin, sie möglichst schnell und umfänglich zu nutzen, und ich bleibe optimistisch, dass wir dies erreichen können.”

Und weiter heißt es: „Die Pandemie hat uns bei bp eindeutig in unserem Engagement bestärkt, bis spätestens 2050 oder früher ein klimaneutrales Unternehmen zu sein und der Welt zu helfen, ebenfalls klimaneutral zu werden; sie hat uns sowohl die Fragilität unseres Planeten vor Augen geführt wie auch die Möglichkeiten verdeutlicht, die sich bieten, um wirklich besser zu werden“.

Spencer Dale, bp-Chefvolkswirt, ergänzt: „Die globalen Energiemärkte sind durch die Pandemie schwer gestört worden. Der bp Statistical Review beleuchtet die wichtigsten Energietrends, die sich vor Covid-19 abzeichneten, und ich hoffe, dass er eine wertvolle Informationsquelle für die Zeit nach der Pandemie sein wird, während sich die Welt weiter in Richtung Klimaneutralität entwickelt.“

Der bp Statistical Review of World Energy und dazugehörige Materialien sind online verfügbar unter bp.com/statisticalreview

et-Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge