Urkunde für einen „TOP-Lokalversorger“: Das Siegel wird jedes Jahr im Rahmen eines Prüfverfahrens neu beantragt

Urkunde für einen „TOP-Lokalversorger“: Das Siegel wird jedes Jahr im Rahmen eines Prüfverfahrens neu beantragt (Bildquelle: De-Media GmbH / Energieverbraucherportal, Düsseldorf)

266 Versorgungsunternehmen haben Anfang 2020 die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ in den Kategorien Strom, Gas, Wasser und Wärme erhalten. Diese Zahl repräsentiert in etwa 20 % des Strommarktes und 27 % des Gasmarktes in Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass sich die hohe Wertigkeit unseres Qualitätssiegels am Energiemarkt nachhaltig behauptet“, sagt Dr. Uwe Pöhls vom Energieverbraucherportal der Düsseldorfer De-Media GmbH, Initiator der Auszeichnung und anerkannter Experte im Energie- und Versorgungssektor seit mehr als 25 Jahren. „Es ist nicht nur erstrebenswert, das Siegel zu erhalten“, fährt der Fachmann fort, „es ist auch sinnvoll, es danach immer wieder zu bestätigen.“ Einmal TOP-Lokalversorger, immer TOP-Lokalversorger: Das sei das Ziel – zum Wohle des Endverbrauchers, aber auch zum Vorteil der Versorgungsunternehmen selbst.

Seit dem Jahr 2008 verleiht das Energieverbraucherportal, eine von De-Media gegründete Informationsplattform mit einer Reichweite von monatlich 100.000 Nutzern, das Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger“ für Strom und Gas. Im Jahr 2015 kam das Prüfetikett für Wasser und 2018 die Auszeichnung für Wärme hinzu. Die Anzahl der Teilnehmer am jährlichen Prüfverfahren hat sich seit der Gründung des Leistungsnachweises bis heute verdreifacht. Die Versorger, die die Auszeichnung erhalten, nutzen sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. „Das zeigt, dass sie stolz auf das Siegel sind und es als etwas Besonderes einstufen“, bekräftigt Pöhls, der die Unabhängigkeit seiner Institution betont: „Der TOP-Lokalversorger ist nicht käuflich.“ Bei der Siegelvergabe stünde kein wirtschaftliches Eigeninteresse im Vordergrund, sondern die Förderung von Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit eines Versorgungangebots mit „lokalem Charakter“.

1 / 2

Ähnliche Beiträge