Das Blockheizkraftwerk, das die Energieversorgung Oberhausen in Betrieb genommen hat, wurde von Zeppelin Power Systems mit zwei Caterpillar-CG260-16-Gasmotoren ausgestattet

Ein Blockheizkraftwerk mit Caterpillar-CG260-16-Gasmotoren, die von Zeppelin Power Systems als Generalunternehmer geliefert wurden, hat die Energieversorgung Oberhausen jetzt in Betrieb genommen (Quelle: Zeppelin Power Systems)

Rund 12 Mio. € hat die evo in diese Anlage investiert, die mit Erdgas betrieben wird. Zwei Caterpillar-CG260-16-Gasmotoren mit einer elektrischen Leistung von 9 MW und einer thermischen Leistung von 9,8 MW sollen jährlich Strom für 10.000 und Wärme für 5.500 Haushalte erzeugen. Der Wirkungsgrad soll bei rd. 90 % liegen. Mit diesem BHKW sowie den bereits vorhandenen Heizkraftwerken und einem Biomassekraftwerk gewährleistet die evo die Energieversorgung der gesamten Stadt.

„Wir haben mit Zeppelin Power Systems und der Matthäi Bauunternehmen GmbH zwei Partner gefunden, die mit ihrer Expertise wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben und auf die wir uns hundertprozentig verlassen konnten“, erklärt Christian Basler, Technischer Vorstand und verantwortlich für den Erzeugungsbereich der evo. „Gemeinsam sichern wir mit der neuen Anlage nicht nur die Versorgungssicherheit Oberhausens, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.“

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge