MAN Energy Solutions liefert zwei Dampfturbinen für eine KWK-Anlage der Leipziger Stadtwerke

Montage einer Dampfturbine: Zwei davon liefern die MAN Energy Solutions an die Leipziger Stadtwerke für die KWK-Anlage in der Eutritzscher Straße (Quelle: MAN Energy Solutions)

Das heutige Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk kann bis zu 174 MW elektrische Energie und 200 MW thermische Energie erzeugen. Die weitere Investition in die KWK-Anlage ist Teil des Zukunftskonzepts der Stadtwerke: Mit der hinzugewonnenen Erzeugungskapazität möchte die Stadt Leipzig die derzeit teilweise vom Kohlekraftwerk Lippendorf abhängige Fernwärmeversorgung bis Ende 2022 neu aufstellen. Lieferung und Montage der Dampfturbinen sind für das erste Quartal 2021 geplant.

Der Gesamtwirkungsgrad der Anlage konnte unter Einbindung der Nebenkühlkreisläufe in das Fernwärmeverbundsystem weiter optimiert werden. Des Weiteren sind die in den Anlagen integrierten ATU-Boxen (Analytics Telemetrie Units) von Primeserv Assist mit der Digitalplattform MAN Ceon verbunden. Dies ermöglicht neben einer Überwachung des Maschinenbetriebs rund um die Uhr auch einen schnellen Zugang zur Fernunterstützung von MAN.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge