DHC+ Digital Roadmap for District Heating & Cooling

Bild 1. DHC+ Digital Roadmap for District Heating & Cooling

Bild 1. DHC+ Digital Roadmap for District Heating & Cooling (Bildquelle: Euroheat & Power)

Digitalisierung: Bild 2. Das Fernwärmesystem der Zukunft

Bild 2. Das Fernwärmesystem der Zukunft (Bildquelle: Euroheat & Power)

Zustande gekommen ist dabei die „Digital Roadmap for District Heating and Cooling“ (Bild 1), die 2018 erstmals veröffentlicht wurde und aufzeigt, wie Digitalisierung den Fernwärmesektor beeinflusst. Die Roadmap behandelt Status, Zielsetzungen und (Forschungs-)Empfehlungen auf Erzeugungsebene, bei der Verteilung, auf Gebäudeebene, bei Verbrauch und Kunden sowie Design und Planung aber auch Sektorenkopplung und Integration von erneuerbaren Energiequellen. Eine zweite Ausgabe mit weiteren Ergänzungen, horizontalen Themengebieten wie Künstliche Intelligenz und Big Data sowie Fallbeispielen wurde im Sommer 2019 herausgegeben.

Digitales Fernwärmesystem der Zukunft

Es ist davon auszugehen, dass digitale Technologien das gesamte Energiesystem intelligenter, effizienter, zuverlässiger und resilienter machen sowie die Integration von mehr erneuerbaren Energien in das System fördern können (Bild 2). Künftig werden digitale Energiesysteme es ermöglichen, Erzeugung und Verteilung effizienter zu machen und gleichzeitig werden dem Endverbraucher Tools und Daten zur Verfügung stehen, mit denen er seinen Energieverbrauch optimieren kann. So wird etwa das Wärmenetz so effizient wie möglich genutzt, ein Maximum an Haushalten kann angeschlossen werden, und die Erzeugung kann entsprechend der prognostizierten Nachfrage geplant werden – auch um die Nutzung erneuerbarer Energien im System zu maximieren. Die digitalen Trends Internet of Things, Blockchain, Automatisierung, Künstliche Intelligenz und Big Data versprechen viel. Aber gleichzeitig bringen sie neue Herausforderungen mit sich, z. B. Cyber-Sicherheit, Datenschutz sowie Fragen zum Datenbesitz.

2 / 3

Ähnliche Beiträge