Dr. Susanna Zapreva (l.), Vorstandsvorsitzende, und Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstandsmitglied, stellten das Konzept der Enercity zur Wärmewende vor

Dr. Susanna Zapreva (l.), Vorstandsvorsitzende, und Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstandsmitglied, stellten das Konzept der Enercity zur Wärmewende vor (Quelle: Enercity)

In Summe werden alle Anlagen und Maßnahmen bis zu 200 MW Leistung Wärme erzeugen und damit die maximale Wärmeleistung des aktuellen Kohleblocks 2 ersetzen. „Wir setzen unseren Wärmewendeplan konsequent und zielstrebig um. Wir sind auf dem richtigen Weg und lassen uns auch von widrigen Umständen auf den Energiemärkten nicht beirren“, sagt Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende der Enercity.

Neuartiges Geothermieverfahren für Hannover

Vor allem Erdwärme soll bei der klimaschonenden Wärmeversorgung Hannovers künftig eine zentrale Rolle spielen. In Zusammenarbeit mit Eavor, einem innovativen Geothermieunternehmen, plant Enercity, Wärme aus dem Erdreich für die Wärmeversorgung zu nutzen. Eavor will aus rd. 3 000 bis 3 500 m Tiefe Wärme gewinnen, die Enercity dann ins Fernwärmenetz übernimmt. Seit 2020 in Hannover durchgeführte Voruntersuchungen waren bislang erfolgreich. Nach deren Abschluss werden die nächsten Schritte zur Umsetzung erfolgen.

Ersatzanlagen für Block 1

Das Maßnahmenpaket für die Stilllegung des ersten Blocks des Kohlekraftwerks in Stöcken hatte Enercity schon 2021 vorgestellt: Zwei der Ersatzlösungen, konkret die Wärmeauskopplung der Müllverbrennungsanlage in Lahe und die Power-to-Heat-Anlage in Herrenhausen, laufen bereits. Die Klärschlammverwertungsanlage in Lahe geht Ende 2022 in den Probebetrieb. Das neue Altholzheizkraftwerk in Stöcken und eine Großwärmepumpe sind im Bau. Dies gilt auch für zwei flexible Biomethan-Blockheizkraftwerke mit je 20 MW Leistung. „Mit Abschaltung des ersten Blocks können wir dessen Wärmeerzeugung insbesondere durch die Energieträger Abwärme, Altholz und Klärschlamm ersetzen. Für die Wärmewende investieren wir insgesamt rd. 1 Mrd. €“, sagt Zapreva.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge