Holz-Kraft-Anlagen Großprojekt übertrifft angesetzte Laufleistung um über 18 Prozent

Zehn Holz-Kraft-Anlagen von Spanner Re² mit einer Leistung von insgesamt 490 kW(el) und 1,1 MW(th) erzeugen seit der Inbetriebnahme Anfang dieses Jahres CO2-neutrale Energie aus Hackschnitzel im asiatischen Raum (Quelle: Spanner Re²)

Bei diesem realisierten Großprojekt lieferte Spanner Re² als Komplettanbieter sowohl die Holzvergaser und Holzgas-Blockheizkraftwerke als auch die gesamte Peripherie – von der passenden Förder- sowie Austragungstechnik bis zum vollautomatischen Hackschnitzeltrockner. Die Anlagen wurden mit Überseecontainern verschickt und beim Kunden vor Ort innerhalb weniger Wochen installiert.

„Die Leistung der zehn Anlagen von je 49 kW(el) wurde mit einer durchschnittlichen Anlagenleistung von über 52 kW(el) bereits direkt nach der Inbetriebnahme übertroffen“, berichtet Thomas Bleul, Geschäftsführer der Spanner Re². „Darüber hinaus liefen die Anlagen im Zeitraum vom 8. März bis zum 30.Oktober 5655 Stunden – das übertrifft die angenommene Laufzeit um über 18 Prozent.“ An einer Erweiterung wird bereits gearbeitet.

Die modular aufgebauten Holzvergaser von Spanner Re² lassen sich je nach Energiebedarf auch in Kaskade kombinieren. Hierbei können die Anlagen parallel oder unabhängig voneinander betrieben werden. Eine Kaskadenlösung hat den Vorteil, dass die Holz-Kraft-Anlagen kontinuierlich in Betrieb sind – auch während Wartungsarbeiten. Der Leistungsbereich ist bei der Kaskadenlösung bedarfsorientiert anpassbar.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge