Solarthermieanlage mit Hochleistungs-Vakuum-Flachkollektoren, die Temperaturen bis 200 °C liefern

Solarthermieanlage mit Hochleistungs-Vakuum-Flachkollektoren, die Temperaturen bis 200 °C liefern (Quelle: Aalborg CSP/ TVP Solar)

Das Gesamtprojekt besteht aus 6086 m² Kollektorfläche auf Basis von 3105 vakuumisolierten Flachkollektoren, die der Technologie- und EPC-Partner TVP Solar aus der Schweiz entwickelt hat. Die Hochleistungs-Vakuum-Flachkollektoren haben eine Jahresleistung von über 500 kWh/m² und erzeugen Temperaturen bis 200 °C. Aalborg CSP liefert ein komplettes Technologiepaket, um die Solarenergie in das Fernwärmenetz zu integrieren.

Zudem gehört ein 1000 m³ großer Wärmespeicher zu dem Projekt, der nicht nur die Wärme aus der Solarthermieanlage zwischenspeichern, sondern im Winter auch für das Speichern von Wärme aus einem nahegelegenen Blockheizkraftwerk (BHKW) genutzt werden soll. Dieses wird zeitgleich mit der Solaranlage errichtet. Diese flexible Lösung soll sowohl die zukünftige Versorgungssicherheit als auch die Nachhaltigkeit der Fernwärmeversorgung der Stadtwerke Sondershausen gewährleisten.

Die Einbringung von Solarwärme in die Wärmeversorgung sichert laut Aalborg CSP sowohl eine CO2-freie Wärmeerzeugung als auch einen stabilen Wärmepreis für 25 Jahre. Die Solaranlage in Sondershausen weise äußerst niedrige Betriebs- und Wartungskosten auf und die jährliche Leistung wird mit einer neuen ISO-Norm (ISO 24194) garantiert. Es wurde eine international anerkannte Methode zur Messung der Leistung entwickelt und etabliert, die sicherstellt, dass der Kunde tatsächlich die erwartete Leistung der Solaranlage erhält.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge