Innovative Wärmeversorgung steht für Thomas Thomsen, Betriebsleiter Biogas Uhlebüll, Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland, und Dr. Peter Brodersen, Geschäftsführer der Uhlebüll Biogas (v.l.) an erster Stelle. Dafür wollen sie auch künftig zusammenarbeiten.

Innovative Wärmeversorgung steht für Thomas Thomsen, Betriebsleiter Biogas Uhlebüll, Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland, und Dr. Peter Brodersen, Geschäftsführer der Uhlebüll Biogas (v.l.) an erster Stelle. Dafür wollen sie auch künftig zusammenarbeiten (Bildquelle: Stadtwerke Nordfriesland und Uhlebüll Biogas)

Die Beiden Unternehmen Stadtwerke Nordfriesland und Uhlebüll Biogas haben etwas geschafft, was nur Wenige schaffen: Energie regional produzieren und dort auch verbrauchen. Für ihr Strom- und Nahwärmekonzept erhielten sie daher den Umweltpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft.

6.000 MWh Ökostrom und 6.000 MWh Nahwärme

Die innovative Wärmeversorgung geschieht durch Erzeugung von klimafreundlichem Gas aus Gras, GPS, Mais und Gülle, welches die Uhlebüller Biogas an die Stadtwerke Nordfriesland weitergibt. Diese bereiten das Rohgas auf und leiten es durch fünf Kilometer lange Gasleitungen zu den drei Blockheizkraftwerken in Niebüll. Die Kraftwerke produzieren dann Strom und Wärme, welche beispielsweise Schulen und das Schwimmbad erwärmt. Durch die innovative Wärmeversorgung spart die Stadt Niebüll etwa 200.000 Liter Heizöl oder 350.000 Kubikmeter Erdgas.

Erfolgsgeschichte fortsetzen

„Der CO2-Fußabdruck jedes Niebüllers wird rechnerisch um 0,27 Tonnen kleiner“, freut sich Dr. Peter Brodersen, Geschäftsführer der Uhlebüll Biogas. Jedoch gibt er auch zu bedenken: „Weitere Schritte sind dringend notwendig, der Klimawandel schreitet immer schneller voran.“ Daher wollen beide Unternehmen auf der Erfolgsgeschichte aufbauen und weitermachen. „Der Erfolg dieses Projektes bestärkt uns darin, weiterhin in dieses Segment zu investieren“, bestätigt Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland.

ehp-Redaktion

Ähnliche Beiträge