Mit dem Projekt „RetroFit“ wird die Erweiterung der Entsorgungskapazitäten des Müllheizkraftwerks angegangen

Mit dem Projekt „RetroFit“ wird die Erweiterung der Entsorgungskapazitäten des Müllheizkraftwerks angegangen (Quelle: Müllheizkraftwerk Kassel)

Das MHKW Kassel sichert die Entsorgung von Abfällen der Stadt Kassel und aus Nord- und Mittelhessen. Dabei werden jährlich rd. 200.000 t Müll zum größten Teil thermisch verwertet. Aus der Verbrennung des Abfalls werden Fernwärme und Strom für Kassel bereitgestellt.

„Die Themen Wärme und Strom werden in den kommenden Monaten noch bedeutsamer werden. Im Sinne der Daseinsvorsorge müssen wir die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern mindern. Der Ausbau lokal erzeugter Fernwärme ist dabei eine wichtige Säule, die das Notwendige mit dem Sinnvollen verbindet: Das Projekt RetroFit steht für eine nachhaltige Ressourcenwirtschaft in unserer Stadt“, stellt Oberbürgermeister Christian Geselle die Bedeutung des Projekts heraus.

Abfalldezernent Dirk Stochla, MHKW-Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender der Betriebskommission des Eigenbetriebs Die Stadtreiniger Kassel bestätigt: „Wir übernehmen in Kassel die Entsorgungsverantwortung für einen großen Teil der hier entstehenden Abfälle. Mit der geplanten Investition gehen wir auch in der Zukunft weiter den richtigen Weg zur Sicherung dieser Verantwortung im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Das Resultat der bewährten Zusammenarbeit vor Ort sind nicht nur ein Gewinn von Zeit und dem damit verbundenen Personaleinsatz, sondern auch eine deutliche Reduzierung von Emissionen.“

Dr. Michael Maxelon, Geschäftsführer der KVV-Gruppe, ergänzt: „Wir arbeiten schon lange Hand in Hand mit den Kasseler Stadtreinigern, denn wir sind der Partner der Stadt Kassel, wenn es um sichere Entsorgung und Versorgung geht. Dafür haben wir das Projekt RetroFit angeschoben, um mit der Kapazitätserweiterung und dem erheblichen Mehr an Strom- und Wärmeerzeugung aus dem MHKW unseren Beitrag für die Energieversorgung der Stadt zu leisten.“

Die Müllheizkraftwerk Kassel MHKW GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV), die eine 100-prozentige Gesellschaft der Stadt Kassel ist. Damit ist das MHKW ein kommunales Unternehmen der Stadt Kassel.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge