Im Rahmen Verleihung des Preises „Champion Tiefe Geothermie“ besichtigte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder die Geothermieanlage von Geovol Unterföhring.

Besichtigung der Geothermieanlage im Rahmen Verleihung des Preises „Champion Tiefe Geothermie“ (v. l.): Bundestagsabgeordneter Florian Hahn, Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr, Ministerpräsident Markus Söder, Ulrich Huber, Geovol, Helge-Uve Braun, Präsident des Bundesverbands Geothermie, Andreas Kemmelmeyer, Erster Bürgermeister Unterföhring (Quelle: Geovol Unterföhring)

Mit 2,6 MW pro 100.000 Einwohner landete Bayern klar auf Platz 1. Die zentrale Bedeutung der Geothermie für die Wärmestrategie Bayerns unterstrich Söder in seinem Statement zur Preisverleihung: „Mit dem über 90 Grad heißen Urzeit-Wasser decken wir bis 2050 25 Prozent unseres Wärmebedarfs. Geothermie ist ein echtes Klima-Ass für Bayern.“ Bereits im Sommer hatte der Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung darauf hingewiesen, dass Bayern verstärkt die Geothermie nutzen müsse.

Helge-Uve Braun, Präsident des Bundesverbands Geothermie, nutzte die Gelegenheit und brachte in seiner Laudatio neben viel Lob für den Freistaat auch Forderungen an die Politik zum Ausdruck: "Bayern hat eine Vorreiterrolle und die Kompetenzführerschaft beim Thema Erdwärme. Das liegt nicht nur an den sehr guten geologischen Voraussetzungen, sondern auch an dem Mut zu bohren und dem Know-how, das sich hier in den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelt hat. Die Geothermie-Forschung und Entwicklung haben in der Geothermie Allianz Bayern einen festen Platz.“ Er fordert allerdings noch weitere Anstrengungen. Um das 25-Prozent-Ziel zu erreichen, sei es dringend notwendig, die Geothermie intensiver auszubauen. „Wir brauchen eine systematische staatliche Erkundung des Untergrundes sowie eine Absicherung des Fündigkeitsrisikos bei Geothermiebohrungen. Auf Landesebene muss schnellstmöglich der Masterplan Geothermie vorangetrieben und mit einem großen Investitionsprogramm für Bayern umgesetzt werden“, so Braun weiter.

Überreicht wurde der Preis in den Räumlichkeiten der Geovol in Unterföhring. Bereits vor der Preisverleihung konnte Söder die Anlage bei einer Führung besichtigen. Dabei bekam er nicht nur die vier Bohrungen und das Herz der Energiezentrale zu Gesicht, sondern, zu seiner Überraschung, auch einen geothermisch beheizten Weißwurstkessel. Unter den geladenen Gästen waren u.a. der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn, der Bürgermeister der Gemeinde Unterföhring Andreas Kemmelmeyer sowie BVG-Ehrenpräsident und Altbürgermeister der Gemeinde Unterhaching Dr. Erwin Knapek.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge