Caterpillar Energy Solutions ergänzt seine Gasaggregatserie MWM TCG 3020 um ein V16-Zylinder-Variante

Der neue TCG 3020 V16 erreicht eine elektrische Leistung von 1.840 kW (Quelle: Caterpillar Energy Solutions)

Bei Erdgasanwendungen beträgt der elektrische Wirkungsgrad bis zu 45 Prozent, bei Biogasanwendungen bis zu 43,6 Prozent gemäß ISO 3046-1. Die zwei neuen Varianten des TCG 3020 erreichen eine elektrische Leistung von 1.380 (V12) bzw. 1.840 kW (V16) und damit eine bis zu 18 Prozent höhere Ausgangsleistung als ihre Vorgängermodelle.

Durch die MWM eigene digitale Kraftwerkssteuerung TPEM (Total Plant & Energy Management) werden alle Daten zur Steuerung von Aggregat und Anlage in einem System zusammengefasst. In den meisten Anwendungsfällen ist dadurch der Einsatz zusätzlicher Steuerungssysteme nicht notwendig. Mit TPEM sollen die Aggregate eine hohe Leistungsfähigkeit erreichen sowie die maximale Kapazität und optimale Verfügbarkeit der Anlage gesichert sein.

Laut Caterpillar Energy Solutions liegen die Vorteile der TCG-3020-Serie neben den reduzierten Installations- und Betriebskosten sowie der sicheren und intelligenten Anlagensteuerung auch in der verbesserten Wirtschaftlichkeit des Motors. Verlängerte Serviceintervalle mit bis zu 80.000 Betriebsstunden sollen möglich sein, bevor die nächste Generalüberholung durchgeführt werden muss.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge