Parat hat den weltweit ersten Hochspannungs-Elektrodenkessel auf den Markt gebracht, der in einer Einheit heißes Wasser oder Hochdruckdampf liefert

Parat hat einen Hochspannungs-Elektrodenkessel entwickelt, der sowohl heißes Wasser als auch Dampf bis 85 bar erzeugt (Quelle: Parat)

Der IEH-Elektrodenkessel ist für 6 bis 24 kV ausgelegt und benötigt nur 30 s, um vom Standby-Modus zur Volllast zu gelangen. Es handelt sich um einen modernen Kessel für Dampf und Warmwasser mit einer Leistung von 5 bis 60 MW.

Mit den Hochdruck-Elektrodenkesseln will Parat dazu beitragen, NOx- und weitere Emissionen zu reduzieren, indem mit fossilen Energieträgern befeuerte Kessel ersetzt werden durch eine auf erneuerbare Energien basierende elektrische Dampferzeugung mit einem Auslegungsdruck bis 85 bar. Zudem hat Parat damit eine neue Lösung entwickelt, um die Nulllast (zum Patent angemeldet) der Elektrodenkessel im Standby-Modus zu gewährleisten. Der Kessel verbraucht keinen Strom, wenn der Hauptschalter noch angeschlossen ist.

Der Elektrodenkessel kann als kombinierter Heißwasser- und Dampfkessel in einer Einheit (zum Patent angemeldet) mit automatischer Umschaltung des Heizmodus geliefert werden. Dies macht den Kessel für jedes Heizwerk, das sowohl heißes Wasser als auch Dampf benötigt, sehr flexibel.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge