Das globale Interesse für Wasserstoff zeigt das Wasserstoff-BHKW in Fuji Yoshida City in Japan

Das globale Interesse für Wasserstoff zeigt das Wasserstoff-BHKW in Fuji Yoshida City in Japan (Bildquelle: 2G Energy AG)

Der Energiedienstleister Erex in Japan möchte jederzeit verlässlich Energie liefern und hat daher zum ersten Mal ein 2G Wasserstoffkraftwerk in sein Portfolio aufgenommen. Somit wird durch eine dezentrale Nutzung von Wasserstoff im Energiemix langfristig eine klimaneutrale Energieversorgung geschaffen. Das BHKW vom Typ agenitor 412 wurde in Fuji Yoshhida City, einer Stadt etwa 110 km westlich von Yokohama gelegen, errichtet. Es speist regenerativ erzeugten Strom in das lokale Netz ein und verfügt über eine elektrische Leistung von 320 kW.

Erex versorgt nicht nur durch das neue Wasserstoff-BHKW die ländliche Region mit klimaneutraler Energie, sondern auch durch fünf Biomassekraftwerke. Auch 2G besitzt eine langjährige Erfahrung mit klimaneutraler Versorgung. „Seit Unternehmensgründung 1995 beschäftigen wir uns intensiv mit der Nutzung diverser regenerativer Gase unterschiedlichster Qualität. In der jetzigen Phase des globalen Hochlaufs der Wasserstoffwirtschaft spielt uns die über Jahre gewonnene Expertise nun enorm in die Karten, sodass wir entsprechende Projekte schon heute standardisiert umsetzen können“, berichtet Andre Banken, Leiter des internationalen Business Development bei 2G. 2014 ging das erste 2G Wasserstoff BHKW in Betrieb. Mittlerweile gibt es Wasserstoffprojekte in Deutschland, Dubai, UK, USA und Japan.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge