Mit dem optimalen Rührprozess in Biogasanlagen hat sich Dr. Sven Annas in seiner Promotion befasst.

Um im Labormodell die Strömungs- und Mischprozesse beim Rührprozess zu visualisieren und zu untersuchen, gibt Dr. Sven Annas blaue Farbe hinzu (Quelle: FH Münster/Labor für Strömungstechnik) Keywords:

In Biogasanlagen produzieren Bakterien Methangas aus Reststoffen wie Gülle, Gras oder Hühnermist. Damit alle Reaktionspartner, also die Mikroorganismen und ihr Futter, miteinander in Kontakt kommen, durchmischen Rührwerke die Masse. Je effizienter die Rührer arbeiten, desto effektiver ist die Biogasgewinnung.

„In meiner Promotion habe ich mich auf Paddelrührwerke konzentriert. Das ist eines der gängigsten Rührwerke, die aufgrund ihres großen Durchmessers besonders bei hohen Feststoffgehalten eingesetzt werden“, erklärt Annas. Das Substrat in Biogasanlagen sei sehr zähflüssig, ähnlich wie Tapetenkleister oder Honig. „Langfaseriges Futter wie Gras neigt dazu, nach oben zu schwimmen und es bilden sich unterschiedliche Schichten. Idealerweise möchten wir die Masse aber homogen halten“, so der Maschinenbauingenieur.

Einfluss der Rührwerke

Wie hoch die Drehzahl der Rührwerke eingestellt ist, an welcher Position sie in der Anlage montiert sind oder auch wie hoch der Füllstand im Becken ist – all das hat Einfluss auf die Menge an produziertem Biogas und auf den Energieverbrauch des Mischprozesses. „Die Standardposition für die Rührwerke ist zwar einfach zu montieren, aber nicht optimal für den Zeitaufwand, den es braucht, um die Masse zu durchmischen“, so der Preisträger.

Rund 60 Prozent des Energieverbrauchs einer Biogasanlage fallen beim Rührprozess an. Ist dieser optimal eingestellt, könnten Anlagenbetreiber ihre Energiekosten jährlich um mitunter 30.000 € reduzieren. Diese Einsparnisse konnten an einer großen Anlage in Norddeutschland erzielt werden, dessen Betreiber die Rührwerke aufgrund der Promotionsergebnisse neu ausgerichtet hat. Dieser Wert übersteige sogar Abschätzungen, die Annas 2020 bestimmt hat.

Auszeichnungen Annas

Promotionen haben für die FH Münster einen wichtigen Stellenwert. Genau deshalb vergibt die Gesellschaft der Freunde der FH Münster e. V. den Promotionspreis. Dieser ging 2022 an Dr. Sven Annas vom Fachbereich Maschinenbau. Er hat zudem den Bernard-Rincklake-Preis erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gesellschaft der Freunde der FH Münster Spitzenleistungen eines Absolventenjahrgangs. Rincklake war 1878 Mitbegründer der ältesten Vorgängereinrichtung der FH Münster.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge