Der Bericht Solar Heat Worldwide zeigt, dass es in Mexiko die meisten SHIP-Anlagen gibt. Hier sind Parabolrinnenkollektoren bei Comercial Forrajera de Lagos (COMFOSA) zu sehen

Der Bericht Solar Heat Worldwide zeigt, dass es in Mexiko die meisten SHIP-Anlagen gibt. Hier sind Parabolrinnenkollektoren bei Comercial Forrajera de Lagos (COMFOSA) zu sehen (Bildquelle: COMFOSA)

Der Solarthermiemarkt ist 2021 im Gesamten um 3 % gewachsen. Die solarthermische Kapazität erreichte 522 GWth und versorgte weltweit 109 Millionen private und gewerbliche Kunden mit regenerativer Wärme. 380.000 Menschen arbeiten mit einem Umsatz von 18,7 Mrd. USD in dem Sektor Solarthermie, welchen die Forschung Solar Heat Worldwide untersucht.

Politische Unterstützung sehr wichtig

Das Wachstum von solarer Fernwärme hängt sehr stark von politischer Unterstützung ab. Dies zeigen Beispiele wie Dänemark und Italien. Dänemark war fast ein Jahrzehnt lang der führende Markt für den Zubau von solarer Fernwärme. Dann brach der Markt aufgrund von Änderungen in Politik und Finanzierung im Jahr 2020 zusammen. China und Frankreich überholten Dänemark und erreichten 2021 die Spitzenposition in der Rangliste neu installierter solarer Fernwärmekapazität.

Der Bericht Solar Heat Worldwide zeigt auch, dass Italien ein enormes Wachstum von 83 % verzeichnen kann. Dies hängt mit einer verstärkten Bautätigkeit und einem neuen Steuersenkungsprogramm, dem „Superbonus“ für energieeffiziente Gebäude zusammen. Die beiden nächstgrößeren Wachstumsländer im Bereich Solarthermie heißen Brasilien mit 29 % und Vereinigte Staaten mit 19 %. In Brasilien nahm der Absatz im gewerblichen Bereich aufgrund des Wachstums im Bausektor und der steigenden Strompreise infolge der Stromknappheit zu.

Solarthermie in der Industrie

In der Solar Heat Worldwide sieht man, dass auch im industriellen Sektor auf der ganzen Welt das Interesse an CO2-freier Wärmeversorgung groß ist. Die größte industrielle Solarwärmeanlage (SHIP) mit 300 MW steht auf einem Ölfeld im Oman. Es folgen mit 37 MW eine Anlage für einen australischen Tomatenproduzenten und eine 28 MW Anlage für eine Kupfermine in Chile. Die Solar Heat Worldwide dokumentiert mindestens 975 SHIP-Anlagen mit einer Gesamtkollektorfläche von 1,23 Millionen m2. Die meisten SHIP-Anlagen stehen in Mexiko, da hier die regenerative Wärmeerzeugung im Vergleich zu fossilen Brennstoffen wettbewerbsfähig ist. Solarthermische Technologien eignen sich für die Wärmeversorgung vieler Prozesse wie Trocknen, Kochen, Sterilisieren oder Bleichen mit einem Temperaturbedarf von bis zu 400 °C.

Highlight des Solar Heat Worldwide – Thema PVT

PV-Thermie-Systeme (PVT) finden immer mehr Verwendung in verschiedenen Ländern. Im Solar Heat Worldwide Bericht befinden sich detaillierte Verkaufsdaten zu 38 Herstellern aus der ganzen Welt. PVT erzeugen sowohl Solarwärme als auch Solarstrom. Frankreich ist an der Spitze der Verwendung von luftbasierten PVT-Kollektoren, welche zum Heizen verwendet werden. In Südkorea und China werden unverglaste PVT-Kollektoren als Wärmequelle für Sole-Wärmepumpen in Wohn- und Geschäftsgebäuden verwendet.

EHP-Redaktion

Ähnliche Beiträge