Experten der Energie und Fernwärmebranche stellen bei den Best of Energy Days 2022 in prägnanten Interviews ihre technologischen Highlights 2022 vor.

Experten der Energie und Fernwärmebranche stellen bei den Best of Energy Days 2022 in prägnanten Interviews ihre technologischen Highlights 2022 vor. Seien auch Sie dabei und sichern Sie sich jetzt ihre kostenfreie Teilnahme. (Quelle: AdobeStock)

Am 23. und 24. März 2022 trifft sich die Energie- und Fernwärmebranche zu den „Best of Energy Days 2022“. Im Rahmen dieses Web-Talk-Formats stellen Experten der Energie- und Fernwärmebranche in prägnanten Interviews ihre technologischen Highlights 2022 vor. Moderiert werden die Interviews von EUROHEAT&POWER-Chefredakteurin Silke Laufkötter und ew-Magazin-Chefredakteur Martin Heinrichs.

Smart Meter, Energiemesstechnik und Energiemanagement

Marcus Hörhammer von Voltaris wird Lösungen für den effizienten Rollout intelligenter Messsysteme präsentieren. Ein wichtiges Thema sind dabei Schnittstellenprojekte zum Datenaustausch zwischen GWA- und ERP-System. Im Mittelpunkt des Interviews mit Dieter Varelmann von der aktiver EMT GmbH stehen die Themen SMGW und CLS-Management. Jochen Grebing von Swistec stellt eine Lösung zur reibungslosen Umstellung von Rundsteuerempfänger auf CLS vor. Thorsten Causemann von Vivavis wird über das Wachstumssegment CLS-Management berichten und Christian Weinard von Hager stellt das intelligente Energiemanagementsystem flow vor.

Elektromobilität und Ladeinfrastruktur

Im Themenblock Elektromobilität und Ladeinfrastruktur geht es unter anderem um den Einsatz von Ladestationen in Ein- und Zweifamilienhäusern. Hier wird Johannes Klag von Hager die Wallbox witty vorstellen. Konstantin Elstermann von Schneider Electric präsentiert eine Lösung für das dynamische Lademanagement und zeigt, welche Bedeutung Stromschienenverteiler in dem dynamischen Marktumfeld der Elektromobilität haben kann.

Netzautomatisierung, Smart Grid und Digitalisierung in der Energiewirtschaft

Wie lässt sich Transparenz und Steuerbarkeit im Verteilnetz erhöhen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Interviews mit den Unternehmen Janitza, Depsys, Wago, HMS Networks, Vivavis und Omexom. So wird Marcel Karell von Janitza Lösungen für die intelligente Messdatenerfassung in Ortsnetzstationen präsentieren. Marianne Tamborini von Depsys stellt die Smart-Grid-Plattform GridEye vor und Heiko Tautor von Wago erläutert den Unterschied zwischen einer digitalen und einer automatisierten Ortsnetzstation. Harald Herrmann von Vivavis präsentiert die Smart Grid Operation Platform für die Netzführung in der Niederspannung. Martin Matt stellt mit Ixxat SG-Gateways ein Kommunikationsmodul für die Netzautomatisierung vor und Christian Cox von Omexom IT beantwortet Fragen zur Systemlösung GridCal. Darüber hinaus berichtet Andreas Gierlich von Soptim über das neue Redispatch-Modul NEDM und Georg Lukas von collectAI wird Fragen zur digitalen Abwendungsvereinbarung beantworten, einer neuen Lösung für Grundversorger, die die Herausforderungen der GVV-Novelle smart meistern wollen.

Effiziente Wärmeverteilung und die Digitalisierung in der Fernwärme

Um effiziente Wärmeverteilung und die Digitalisierung der Fernwärme geht es im vierten Themenblock der Best of Energy Days, der mit dem AGFW, dem Branchenverband für die Fernwärme, startet. Werner R. Lutsch und Harald Rapp stellen sich den Fragen zu aktuellen Themen wie Versorgungssicherheit und kommunale Wärmeplanung.

Innovative Rohrsysteme stellen Martin Beck von Logstor und Caesar Castello von Brugg Pipes vor. Diese wertvolle Infrastruktur lässt sich mit Leckwarnsystemen schützen. Über Netzüberwachung und Digitalisierung wird Bruno Repar von Isoplus berichten. Roger Pletscher von Brugg Pipes wird erklären, wie durch eine Lecküberwachung eine optimale Kostenkontrolle möglich ist. Wichtig für den Betrieb von Fernwärmerohren ist die kontinuierliche Heizwasseraufbereitung, die Florian Laubenstein von Veolia Water Technologies vorstellt. Eine effiziente Erzeugung des Heizwassers ermöglicht die Kraft-Wärme-Kopplung. Inwiefern diese das Rückgrat im globalen Energiemix ist, wird Stefan Liesner von 2G Energy erläutern.  

Dies und vieles mehr erfahren Sie bei den Best of Energy Days 2022.

Seien auch Sie dabei und sichern Sie sich jetzt die kostenfreie Teilnahme an den Best of Energy Days 2022.

Martin Heinrichs, Chefredakteur ew-Magazin

Ähnliche Beiträge