Schema des Zusammenwirkens der IoT-Plattform niotix und der Intelligent Grid Platform. (Bildquelle: Digimondo)
Im Rahmen der Partnerschaft fungiert Digimondo mit der IoT-Plattform niotix als Bereitsteller strukturierter Echtzeit-Betriebsdaten aus dem Feld. envelio nutzt diese und weitere Daten, um ein vollständiges digitales Abbild der Netze zu erstellen, und unterstützt so Netzbetreiber mit der Intelligent Grid Platform ganzheitlich bei der Automatisierung von Prozessen rund um Netzplanung und -betrieb. Die Schnittstelle zwischen beiden Systemen wurde bereits entwickelt. Erste gemeinsame Projekte bei verschiedenen Kunden wurden erfolgreich gestartet.
Eine typische Anwendung der gekoppelten Nutzung beider Plattformen ist die Umsetzung von § 14a EnWG. Aber auch Prozesse wie Netzanschlussprüfung, Netzplanung und -simulation sowie Netzüberwachung und -steuerung lassen sich digitalisieren. Zentraler Nutzen in allen Fällen: Durch Kombination von Infrastruktur- und Bewegungsdaten und deren strukturierte Aufbereitung und Bereitstellung erlangen Netzbetreiber Transparenz über die Lastsituation und können das Netz dynamisch steuern. Digimondo-Geschäftsführer Christopher Rath: »Indem Stamm- und Bewegungsdaten intelligent zusammengeführt werden, entsteht die erforderliche Transparenz und Handlungsfähigkeit im modernen Netzmanagement. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass aus Stromnetzen Smart Grids werden.«
Lara Lapotnikoff, Head of Sales DACH bei envelio: „Die Zusammenarbeit mit Digimondo verdeutlicht, wie wichtig innovative Partnerschaften für die Digitalisierung der Energienetze sind. Durch die Integration der Messwerte aus niotix in unsere Intelligent Grid Platform erhalten Verteilnetzbetreiber die notwendigen Echtzeitdaten, um ihre Netze optimal zu überwachen und zu steuern. Diese Partnerschaft ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Kooperationen die Energiewende vorantreiben können."