Die Software von LiveEO analysiert Satellitenbilder des Freileitungsnetzes und liefert wichtige Informationen für die Vegetationsüberwachung.

Die Software von LiveEO analysiert Satellitenbilder des Freileitungsnetzes und liefert wichtige Informationen für die Vegetationsüberwachung. (Quelle: E.DIS)

Die Software von LiveEO analysiert mittels künstlicher Intelligenz Satellitenbilder des Freileitungsnetzes und erkennt automatisch den Standort von Bäumen in der Nähe der Stromleitungen. Mit diesen Informationen können die Vegetationsmanager von E.DIS zuverlässig und effizient Risiken durch Bäume minimieren, die in Kontakt mit den Stromleitungen kommen können.

Die beiden Unternehmen hatten zuvor ein Pilotprojekt abgeschlossen. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich mit der neuen Lösung die Kosten für das Vegetationsmanagement bei der Identifizierung, Planung, Ausführung und Berichterstattung senken lassen und gleichzeitig die Systemzuverlässigkeit verbessert wird. Folglich geht E.DIS nun den nächsten Schritt und rollte die Vegetationsmanagement-Lösung auf ihr Mittelspannungsnetz aus.

Dies ist jedoch nicht die einzige innovative Lösung, die E.DIS für einen effizienten Netzbetrieb einsetzt. So erkundet das Unternehmen seit einiger Zeit neue Technologien wie Virtual Reality und Internet of Things (IoT) sowie Drohnen zur Inspektion von Stromleitungen. Die Nutzung der sich rasch entwickelnden Satellitentechnologie ist also nur konsequent. „Die Möglichkeit, mit Satellitenbildern und KI unser Netz zu überprüfen sowie die starke Nutzerfokussierung von LiveEO haben uns von Beginn an begeistert. Innovative Partner wie LiveEO und neue Technologien sind für uns als Netzbetreiber eine wichtige Säule, damit unser Netz noch effizienter und zuverlässiger wird“, sagt Projektleiter und Innovationsmanager Sven Mögling.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge