Energiemanagement-Software von GreenPocket zur Visualisierung der RLM-Zähler für die Geschäftskunden der Stadtwerke Pforzheim.

Energiemanagement-Software von GreenPocket zur Visualisierung der RLM-Zähler für die Geschäftskunden der Stadtwerke Pforzheim. (Quelle: GreenPocket)

Die Lage am Energiemarkt hat sich vor allem im vergangenen Jahr stark zugespitzt: Versorgungsunsicherheiten, hohe Energiepreise und der Druck, Energie einzusparen, standen und stehen ganz oben auf der Agenda der Unternehmen. Daher war es für die Stadtwerke Pforzheim (SWP) schnell klar, dass es neben fernauslesbaren RLM-Zählern auch einer Software bedarf, die den Energieverbrauch visualisiert, um den Unternehmenskunden die Möglichkeit zu bieten, ihren Energieverbrauch analysieren und kontrollieren zu können. Die bisherige Softwarelösung der Stadtwerke Pforzheim war mittlerweile in die Jahre gekommen und konnte nicht alle Anwendungsfälle abdecken. Daher haben sich die Stadtwerke nach einem umfangreichen Anbietervergleich im Herbst 2022 für die Software von GreenPocket entschieden.

Digitales Energiemanagement für zahleiche Anwendungsfälle

Die Entscheidung für die langfristige Zusammenarbeit mit dem Softwarepartner wurde aus mehreren Gründen getroffen: Durch den sehr breit gefächerten Umfang an Features werden den Geschäftskunden, die vorrangig aus dem industriellen Sektor kommen, zahlreiche Anwendungsfälle geboten, die zu mehr Energieeffizienz und Kosteneinsparungen führen können. So unterstützen beispielsweise die individuellen Alarme bei der konstanten Überwachung mehrerer Anlagen oder die Darstellung des CO2-Fußabdrucks bei der Erfüllung der Reporting-Pflicht. 

Neben dem Dashboard, den Alarmen und Reports erhalten Geschäftskunden mit mehreren Objekten die Möglichkeit, unter anderem virtuelle Messpunkte, Vergleichskennzahlen und verschiedene Standorte anzulegen, zu verwalten und zu analysieren. Dies wird um flexible, spartenübergreifende Analysen wie einen Soll-Ist-Vergleich, Sankey-Diagramme sowie einen Formeleditor ergänzt. Auch Daten für Untermesstechnik können in die Software eingespeist werden. Dies ist besonders relevant bei der Durchführung von Energieaudits sowie bei der Vermeidung von Lastspitzen.

„Durch die Einbindung und Visualisierung individueller Untermesstechnik können unsere Industriekunden ihre Leistungs- und Verbrauchswerte nicht nur in Echtzeit überwachen und so über die Vermeidung von Lastspitzen jährlich schnell fünfstellige Beträge einsparen. Vielmehr wird dadurch die gesamte Produktion hinsichtlich des Energieverbrauchs transparent und optimierbar“, erläutert Marcel Clemen, Kundenbetreuer bei den SWP.

Auch konnte GreenPocket durch seine langjährige Erfahrung am Markt sowie die Projektierungserfahrung aus mehr als 150 Projekten überzeugen, denn die neue Software sollte im besten Fall innerhalb von 5 Monaten live gehen. Dieses Ziel konnte durch ein tatkräftiges Zusammenspiel beider Partner erfüllt werden.

In den nächsten drei Jahren sollen im gemeinsamen Projekt bis zu 600 RLM-Zähler visualisiert werden. Für die vielen verschiedenen Kunden wurde die Whitelabel-Software von GreenPocket komplett an das CI der Stadtwerke Pforzheim angepasst. So werden den Geschäftskunden alle Online-Dienstleistungen aus einem Guss präsentiert.

„Wir freuen uns, dass wir die Stadtwerke Pforzheim von unserer Energiemanagement-Software überzeugen konnten und für die nächsten drei Jahre dieses spannende Projekt gemeinsam durchführen. Die Flexibilität und Skalierbarkeit unserer Lösung macht es uns möglich, SWP auch zukünftig bei allen neuen Anforderungen zu unterstützen.“, freut sich Dr. Thomas Goette, CEO von GreenPocket.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge