Mit Anomalieerkennung Auffälligkeiten in der Netzleittechnik erkennen

Die Verteilnetzbetreiber Stromnetz Hamburg und Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom setzen bei der Absicherung ihrer Netzleittechnik auf die industrielle Anomalieerkennung Rhebo Industrial Protector der Rhebo GmbH. »Um den steigenden Anforderungen an unseren Netzbetrieb zu begegnen, haben wir im Jahr 2017 unsere Leittechnik vollständig erneuert«, betont Dirk Hollmach, Leiter Netzführung bei Mitnetz Strom. »Mit Rhebo können wir sichergehen, dass wir jede Auffälligkeit in unserer Netzleittechnik in Echtzeit gemeldet bekommen und umgehend reagieren können«.

Detailanalyse und Risikobewertung der Infrastruktur

Die Anomalieerkennung kam bei beiden Netzbetreibern bereits Anfang 2018 während eines Rhebo Industrie 4.0 Stabilitäts- und Sicherheitsaudits zum Einsatz. Das Audit dient zur initialen Bestandsaufnahme von Steuerungssystemen. Die Verantwortlichen für die Leitsysteme erhielten binnen weniger Tage einen detaillierten Überblick über alle in der Netzleittechnik aktiven Geräte und über alle ablaufenden Kommunikationsvorgänge sowie eine Detailanalyse und Risikobewertung der Infrastruktur. Anomalien und Sicherheitslücken konnten so gezielt adressiert und beseitigt werden.

»Vom Pilotprojekt SmartGrid Hafen City Westend bis zum EU-Projekt mySMARTLife forcieren wir die Nutzung intelligenter, vernetzter Versorgungskonzepte. Damit steigen auch die Anforderungen an die Betriebsführung und nicht zuletzt die Cybersicherheit unserer Netzleittechnik«, erläutert Thomas Volk, Geschäftsführer Stromnetz Hamburg. »Alle Systeme und Daten, die zur Steuerung unseres Stromnetzes benötigt werden, müssen gegen Manipulationen von außen gesichert sein. Das hat für uns höchste Priorität. Rhebo Industrial Protector hat uns mit seiner Funktionalität, Detailtiefe und der Echtzeiterkennung selbst versteckter Anomalien überzeugt«.

Nächster Schritt zur Überwachung der Infrastruktur

In Zukunft wird Rhebo Industrial Protector die Netzleittechnik beider Netzbetreiber rund um die Uhr auf verdächtige Vorgänge untersuchen, die auf Cyberangriffe, Manipulation, Netzwerkstörungen oder Sicherheitslücken hinweisen. »Wir freuen uns, mit Stromnetz Hamburg und Mitnetz Strom zwei moderne Netzbetreiber betreuen zu dürfen. Wir waren bei dem Audit positiv überrascht, wie gut strukturiert die Leitsysteme beider Netzbetreiber waren und wie effektiv diese gesteuert werden«, so Klaus Mochalski, CEO von Rhebo. »Mit Rhebo Industrial Protector gehen die Betreiber den nächsten logischen Schritt, ihre Infrastruktur in der Tiefe zu überwachen und vor Störungen zu schützen, die gängige Sicherheitslösungen nicht erkennen würden«.

Martin Heinrichs

Ähnliche Beiträge