Hubertus Breier ist ab 1. April 2023 neuer Vorstand für Innovation und Technik bei LAPP.

Hubertus Breier ist ab 1. April 2023 neuer Vorstand für Innovation und Technik bei LAPP. (Quelle: LAPP/Hubertus Breier)

„Ich bin überzeugt, dass Hubertus Breier der Richtige ist, um die Strategie 2027 von LAPP im Bereich Innovation und Technik voranzutreiben“, sagt Hans Schumacher, Aufsichtsratsvorsitzender der Lapp Holding SE. Neben seiner technischen Expertise verfüge Breier über wichtige Erfahrungen für das Geschäftsmodell Value Added Services. Dies sei für LAPP ein wichtiges Geschäftsfeld mit großem Wachstumspotenzial. So soll die technische Beratungsleistung der Experten stärker für integrierte Kundenlösungen eingesetzt werden. „Hubertus Breier hat die Entwicklung von einem produktzentrierten Geschäftsmodell hin zu einem digitalen Lösungs- und Service-Geschäft bereits erfolgreich begleitet“, untermauert Schumacher. Verbunden damit will sich LAPP noch stärker als Lösungsanbieter und Technologieführer positionieren.

Karriere startete im elterlichen Familienunternehmen

Breier war seit 2019 als Head of Technology bei einem weltweiten Automations- und Sensortechnik-Unternehmen. Dort verantwortete er unter anderem die Bereiche für Innovation, Produkt- und Projektmanagement, Produktentwicklung, Softwareentwicklung und Produktqualität sowie den Bereich Industrial Communication. Seine berufliche Karriere begann er im elterlichen Familienunternehmen und stieg nach dem Maschinenbaustudium und dem Master of Business Administration der Universität Augsburg bei einem deutschen Halbleiter- und Elektronikkonzern im internen Maschinen- und Anlagenbau ein. Hier war er bis 2019 in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Senior Director Manufacturing Technology, Senior Director Projects & Solutions und zuletzt als Vice President Innovation.

Wichtigkeit der globalen Zusammenarbeit

Bei der Suche nach einer Nachfolge für Stawowy hat LAPP nicht nur auf die fachlichen Qualifikationen geachtet: „Wir wollen eine Persönlichkeit, die unser Unternehmen, ebenso wie sein Vorgänger, auch auf menschlicher und kommunikativer Ebene hervorragend repräsentiert. Hubertus Breier hat uns in diesen Punkten überzeugt und ich bin mir sicher, dass er eine Vorreiterrolle bei der Förderung der weltweiten Zusammenarbeit und One LAPP einnehmen wird“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp-Gruppe. Weiterhin sieht er große Potenziale in der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens innovative und nachhaltige Lösungen zu fördern.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge