Das ITC-Netzan­schluss­portal bietet eine durchgängige Bearbeitung der Hausanschlussprozesse vom Antrag über die Fertig­stellung bis zur Abrechnung.

Das ITC-Netzan­schluss­portal bietet eine durchgängige Bearbeitung der Hausanschlussprozesse vom Antrag über die Fertig­stellung bis zur Abrechnung. (Quelle: ITC)

Immer mehr Netzbetreiber, Netzgesellschaften und Stadtwerke einen digitalen Service für den Hausanschlussprozess, um das eigene Personal zu entlasten und den Kunden Mehrwert zu bieten. Eine der Lösungen: das neue Netzanschlussportal der ITC AG. Damit können Kunden einen Neuanschluss oder Veränderungen am Anschluss online beantragen – egal ob für Baustrom, Bauwasser, Neuanschluss, Umverlegung, Abtrennung oder Stilllegung. Das Portal umfasst dabei deutlich mehr Funktionen als nur den Download von Anträgen, Verträgen und Anweisungen in PDF-Dokumenten. Es stellt einen durchgängig digitalen Prozess bereit – von der Eingabe der Daten durch den Antragsteller, über die interne Verarbeitung bei der Netzgesellschaft und die Wahl des Installateurs bis zur Unterstützung bei der Koordination der Baumaßnahmen, der Bereitstellung des gewünschten Anschlusses und der Abrechnung. Der Antragsteller wird informiert, wenn sich am Status quo im Bearbeitungsprozess etwas ändert.

Über das Portal können auch zustimmungs- oder anmeldepflichtige Geräte wie Baukran, Heizungs- und Klimatisierungsgeräte oder eine Wallbox für ein E-Auto beantragt werden. Antragsteller, die künftig eigenen Strom produzieren und diesen ins Stromnetz einspeisen wollen, haben schon beim Antrag zudem die Möglichkeit, die Erzeugeranlagen anzugeben.

Im Backendsystem kann nach einer Plausibilitätsprüfung ein Angebot generiert werden. Erteilt der Antragsteller den Auftrag, wird er mit all seinen Daten im System erfasst. Alle projektbezogenen Vorgänge werden zentral abgebildet. Die zuständigen Bauleiter und Installateure erhalten dann eine personalisierte Auftragsübersicht. Nach einem Login können sie daraufhin direkt aus dem Portal heraus auf die Funktionen zugreifen, die für ihre Tätigkeiten erforderlich sind, um die beauftragten Baumaßnahmen zu organisieren. Wurde der Anschluss erfolgreich installiert oder geändert, teilt der Installateur die Inbetriebnahme unkompliziert über das Portal mit. Kunde und Netzbetreiber werden informiert und im Backend kann die Abrechnung erfolgen.

Mit dem ITC-Netzanschluss-Portal steht eine weitere Lösung für Kundenserviceportale zur Verfügung. Es besitzt dieselben technischen Eigenschaften wie die Multichannel-Online-Plattform ITC PowerCommerce und ist damit einfach integrierbar, flexibel erweiterbar und an das individuelle Corporate Design des Netzbetreibers oder der Netzgesellschaft anpassbar. Unternehmen, bei denen das ITC-Portal bereits im Einsatz ist, können die neue Funktion durch zusätzliche Lizenzierung optional ganz einfach freischalten lassen. Neukunden können es auch als eigenständige ITC-Portal-Lösung nutzen – in der Cloud oder on premise.

ew-Redaktion

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