Ralph Freude (li), Head of business line ict bei TÜV Rheinland, übergibt das Zertifikat an Klaus Kisters, CEO der Kisters AG.

Ralph Freude (li), Head of business line ict bei TÜV Rheinland, übergibt das Zertifikat an Klaus Kisters, CEO der Kisters AG. (Quelle: Kisters)

„Die Sicherheit unserer Lösungen, Services und Infrastruktur hat für uns höchste Priorität. Durch organisatorische und technische Maßnahmen sowie die ständige Überprüfung von Infrastruktur, Prozessen, Produkten und Mitarbeiter entwickeln wir uns in puncto Informationssicherheit stets weiter“, betont Klaus Kisters, CEO bei Kisters. „Die Re-Zertifizierung bestätigt unser hohes Sicherheitsniveau noch einmal offiziell.“ Sichere digitale Lösungen rücken für Kisters immer stärker in den Fokus – und zwar durch alle Branchen hinweg. „Eine entsprechende Zertifizierung schafft Transparenz und Sicherheit für Kunden und Partner“, bestätigt Ralph Freude, Head of business line ict bei TÜV Rheinland. Durch die Zertifizierung ist eine Nutzung von Kisters-Cloud-Systemen oder -Services im Zusammenhang mit kritischen Infrastrukturen formal deutlich vereinfacht.

In diesem Jahr wurden einige Kisters-Standorte aufgrund der Pandemiesituation "remote" auditiert. Hier hat sich schon das neu gegründete Team aus lokalen Informationssicherheitsverantwortlichen in den bundesweiten Kisters-Niederlassungen bewährt, das die Audits erfolgreich vorbereitet und begleitet hat.

Umfassende Zertifizierung

Der Geltungsbereich der ISO 27001-Zertifizierung umfasst den gesamten Geschäftsbereich Kisters-Cloud-Services von der technischen Infrastruktur über die Betriebsprozesse bis hin zum Personal, den Support der Geschäftsbereiche Wasser, Energie, Luft, EHS und LQI (Logistik und Qualitätssicherung in der Industrie) sowie jetzt auch die Software-Entwicklung ausgewählter Produktbereiche der Geschäftsbereiche Energie und LQI. Zusätzlich ist die Software-as-a-Service-Lösung für die Smart Meter Gateway Administration nach BSI TR-03109-6 zertifiziert, was eine offizielle Nutzung des Systems für Messstellenbetreiber ermöglicht. Das Kisters-Rechenzentrum in Aachen besitzt darüber hinaus eine Zertifizierung als TÜV Trusted Site Infrastructure (TSI).

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge