Im Oktober 2018 haben die Stadtwerke Kulmbach entschieden, die Prozessdienstleistung für die kaufmännische Betriebsführung des Stromnetzes erstmalig der iS Software zu übertragen. Nach erfolgreicher Pilotphase wurde der Vertrag jetzt verlängert.

Im Oktober 2018 haben die Stadtwerke Kulmbach entschieden, die Prozessdienstleistung für die kaufmännische Betriebsführung des Stromnetzes erstmalig der iS Software zu übertragen. Nach erfolgreicher Pilotphase wurde der Vertrag jetzt verlängert. (Bildquelle: Stadtwerke Kulmbach)

Im Oktober 2018 haben die Stadtwerke Kulmbach entschieden, die Prozessdienstleistung für die kaufmännische Betriebsführung der Stromnetz Kulmbach GmbH & Co. KG erstmalig der iS Software GmbH aus Regensburg zu übertragen. Nach erfolgreicher Pilotphase haben die Stadtwerke Kulmbach diesen BPO-Vertrag jetzt verlängert. Stephan Pröschold, Werkleiter der Stadtwerke Kulmbach bestätigt, dass doch viel Vertrauen dazu gehöre, den wichtigen Part der kaufmännischen Betriebsführung von einem Dienstleister bearbeiten zu lassen. Entsprechend wurde ganz bewusst zunächst nur ein Ein-Jahres-Vertrag geschlossen, um die Möglichkeit zum Ausstieg zu haben, falls die Qualität nicht stimme. Nach zehnmonatiger Zusammenarbeit sei man bei den Stadtwerken Kulmbach sehr froh, dass sich das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Partners absolut bestätigt habe und die versprochenen Service-Levels voll und ganz eingehalten wurden. Somit stand der Vertragsverlängerung nun nichts entgegen. Zudem blicke man auf eine sehr professionell organisierte Übergabe der Prozesse und eine reibungslose und jederzeit angenehme Zusammenarbeit zurück.

Wie kam es zu dieser Lösung und letztlich der Entscheidung, einen wichtigen Teil der kaufmännischen Betriebsführung für die Stromnetz Kulmbach einem Dienstleister zu übertragen? Die Konzession für das Stromnetz in Kulmbach wurde neu ausgeschrieben. Alles war offen, jeder konnte sich bewerben. Erfreulicherweise erhielt die Stromnetz Kulmbach den Zuschlag für das Stromnetz. Dazu kooperieren die Stadtwerke, bisher schon für Gas, Wasser und Abwasser vor Ort zuständig, mit der Bayernwerk Netz GmbH. Henry Schramm, Oberbürgermeister und Werkausschussvorsitzender, bestätigt: »Der Entschluss, sich am Stromnetz unserer Stadt zu beteiligen, war eine entscheidende Weichenstellung für die Stadtwerke Kulmbach für die nächsten Jahre. Der Bereich Energieversorgung wird immer wichtiger – auch für uns auf kommunaler Ebene. Deshalb war klar, dass wir mit den Stadtwerken hier partizipieren wollen.«

kurz + knapp
Die Stadtwerke Kulmbach sind seit dem 1. Januar 2017 mit 51 % an der Stromnetz Kulmbach GmbH & Co. KG beteiligt. Die anderen 49 % der Anteile liegen bei ihrem Kooperationspartner, der Bayernwerk Netz GmbH. Die technische Betriebsführung wurde der Bayernwerk Netz GmbH übertragen, die kaufmännische Betriebsführung übernahmen die Stadtwerke Kulmbach.

1 / 3

Ähnliche Beiträge