RM AirSeT sind SF6-freie modulare gasisolierte (GIS) Ringkabelschaltanlagen (RMU) für Sekundärverteilung bis 24 kV.

RM AirSeT sind SF6-freie modulare gasisolierte (GIS) Ringkabelschaltanlagen (RMU) für Sekundärverteilung bis 24 kV. (Bildquelle: Schneider Electric)

Für die nachhaltige Nutzung regenerativer Energieressourcen wird auch eine entsprechend klimafreundliche Netzinfrastruktur benötigt. Besonders die Mittelspannung steht hierbei im Fokus, da auf dieser Netzebene die Einspeisung von erneuerbaren Energien erfolgt. Dafür benötigte Schaltanlagen verwenden für die Isolierung jedoch meist noch das klimawirksame Treibhausgas Schwefelhexafluorid (SF6). Schneider Electric hat daher eine Alternative entwickelt: Mittelspannungsschaltanlagen, die mit reiner Luft isoliert werden. Eines dieser Geräte ist die SF6-freie, gekapselte Ringkabelschaltanlage RM AirSeT. In einer Kooperation von Schneider Electric und der Netze BW GmbH wurde nun zum ersten Mal in Deutschland eine 12 kV-Anlage dieses Typs in den regulären Netzbetrieb aufgenommen. In der baden-württembergischen Gemeinde Heiningen beweist die neue Anlage erfolgreich, dass der Einsatz von Luft als Isoliergas ebenso zuverlässig und sicher ist wie der von SF6 – und zugleich bedeutend nachhaltiger.

Es ist eine kleine Entscheidung mit weitreichender Wirkung: ein Wechsel auf SF6-freie Schaltanlagen ebnet schon heute den Weg in eine nachhaltige Energieverteilung von morgen. Erfolgreiche Kooperationen wie die von Schneider Electric mit der Netze BW zeigen, dass mit solch innovativen Maßnahmen die Weichen für mehr Klimaschutz im Netzbetrieb gestellt werden können.

Mehr über die neue Ringkabelschaltanlage RM AirSeT finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge