Die Plattform-Lösung NextGen konnte um weitere moderne (hier: KI-basierte) Anwendungen mit hohem Komplexitätsgrad ergänzt werden.

Die Plattform-Lösung NextGen konnte um weitere moderne (hier: KI-basierte) Anwendungen mit hohem Komplexitätsgrad ergänzt werden. (Quelle: rku.it GmbH)

„Energieanbieter sind dazu angehalten, den Energieverbrauch von Großkunden täglich zu melden. Aufgrund von technischem Versagen kann es immer mal wieder vorkommen, dass Zählerstände nicht richtig übermittelt werden. Unsere KI-Lösung ermöglicht es auf Basis historischer Daten eines Kunden, fehlende Werte präzise zu berechnen und zu ersetzen“, so Klaus Zabel, Business Director Energy der Lufthansa Industry Solutions.

Neben der Detektion von fehlenden Datensätzen ermöglicht das System ebenso die automatische Erkennung von Störfällen sowie die Aufbereitung der Beschreibung und Weiterleitung an die zuständige Stelle. „Mithilfe unseres Integration Layers, dem Herzstück unserer NextGen-Plattform zur einfachen Integration und Schaffung höherer Flexibilität in unseren Basisprozessen, war es uns möglich, die KI-Lösung im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Serviceangebots in unser bestehendes VNB-Template zu implementieren. Somit haben wir NextGen um einen weiteren gemanagten Service erweitern können“, so Timo Dell, Mitglied im Management Board bei rku.it. „Mit der Integrationsschicht ist es möglich, jegliche Art von Drittlösungen an unsere Systemlandschaft anzubinden. So wächst das direkt nutzbare Portfolio für unsere Kunden im NextGen-Marketplace.“

Redaktion

Ähnliche Beiträge