Der Online-Service ist seit Anfang Juli 2024 in allen Netzgebieten der Netze BW verfügbar. (Quelle: Netze BW)
Nach Eingabe der Geodaten und der geplanten Leistung in das Online-Tool werden die möglichen Netzanschlusspunkte angezeigt. Der ausgewiesene Netzverknüpfungspunkt ist unverbindlich und tagesaktuell. Durch die detaillierte Berechnung können jedoch bereits im frühen Projektstatus Informationen über mögliche Netzverknüpfungspunkte an verschiedenen Anlagenstandorten mit unterschiedlichen Anlagenleistungen eingeholt werden.
Dadurch sind die Kosten besser planbar. Vor allem bei Freiflächen-Photovoltaikanlagen kann der Netzanschluss ein ausschlaggebender Faktor sein. Zudem kann nun statt mehrerer Testanfragen eine zielgerichtete Anfrage beim Netzbetreiber gestellt werden. Sowohl Planer als auch Netzbetreiber sparen auf diese Weise viel Zeit. Ziel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist es, die Netzanschlüsse zu beschleunigen.
Der Online-Service ist ab Anfang Juli in allen Netzgebieten der Netze BW verfügbar und über die Website zu finden. Direkter Link: www.netze-bw.de/stromeinspeisung/mittelspannungsauskunft