„Die App ist für uns das Herzstück des Energiesystems der Zukunft aus PV, Wärmepumpe, Wallbox und Speicher, gepaart mit dynamischen Tarifen. In den Live-Betrieb starten wir mit 50 bis 100 Testkunden“, sagt Linda Klümper von den Stadtwerken Münster.

„Die App ist für uns das Herzstück des Energiesystems der Zukunft aus PV, Wärmepumpe, Wallbox und Speicher, gepaart mit dynamischen Tarifen. In den Live-Betrieb starten wir mit 50 bis 100 Testkunden“, sagt Linda Klümper von den Stadtwerken Münster. (Bildquelle: items)

Die App Münster:dynamisch ist die erste native Stadtwerke App, die dynamische Tarife, HEMS und die Anbindung an intelligente Messsysteme vereinen kann. „Die App ist für uns das Herzstück des Energiesystems der Zukunft aus PV, Wärmepumpe, Wallbox und Speicher, gepaart mit dem dynamischen Tarif. In den Live-Betrieb starten wir jetzt mit 50 bis 100 Testkunden“, sagt Linda Klümper, Leiterin Produktmanagement und Marketing bei den Stadtwerken Münster. In der Zusammenarbeit von Enytime Green, dem IT-Dienstleister items und den Stadtwerken Münster wurde die App zur Marktreife entwickelt.

Die App fokussiert auf E-Fahrzeuge, weil diese der wichtigste massenmarkt-taugliche Anwendungsfall sind, mit dem sich auf Kundenseite deutliche Kostenersparnisse erzielen lassen. Das eigene Auto lässt sich ohne zusätzliche Hardware mit der App verknüpfen, um die Ladevorgänge entlang der Preiskurven des dynamischen Stromtarifs optimiert zu steuern. Mehrere hundert Euro Ersparnis sollen jährlich möglich, abhängig vom Ladeverhalten und Preisniveau auf den Spotmärkten, schätzen die Projektpartner. Schon jetzt können mehr als 400 verschiedene E-Automodelle mit der App verknüpft werden.

Die App zeigt dem Nutzer die täglichen Strompreise, den daraus resultierenden Ladeplan sowie alle Kosten, Ersparnisse und den geladenen Strom an. Im nächsten Jahr folgen PV-Anlagen, Speicher und Wärmepumpen. Die vollständige Geräteliste findet sich unter www.enytime.green. Wichtig für Stadtwerke ist die Anbindung von Enytime Green an die IT-Systeme von Billing4us von items, Schleupen, endiosOne und weitere. Zudem hat die App in Münster bereits relevante IT-Sicherheits-Audits erfolgreich durchlaufen.

Zum Launch der App geht Enytime Green jetzt mit einem reduzierten, modularen Pricing in den Markt. „So können Stadtwerke mit niedrigen, leicht kalkulierbaren Kosten den Einstieg in diesen so wichtigen Zukunftsmarkt managen“, sagt Ulrich Meyer, Geschäftsführer von Enytime Green. Wer als Anwender kein Kunde der Stadtwerke Münster werden kann, kann sich die Demo-App mit gleichen Funktionen auch in jedem App-Store unter Enytime Green downloaden. „Schon mit unserer Demo-App und jetzt erst recht mit der Münster-App kann jeder sehen, wie die Optimierung von dynamischen Tarifen in Zukunft aussehen wird. Durch unsere nahtlose technische Anbindung machen wir den Markteinstieg für Stadtwerke einfach kalkulierbar und ohne großes IT-Projekt möglich,“ so Meyer.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge