Vertragsunterzeichnung auf der E-world 2024 (v.l.): Marco Fiedler, GF der SIV Utility Services GmbH, Paul Buchholz, Key Account Manager der SIV Utility Services GmbH, Christian Müller, GF der Stadtwerke Paderborn GmbH.

Vertragsunterzeichnung auf der E-world 2024 (v.l.): Marco Fiedler, GF der SIV Utility Services GmbH, Paul Buchholz, Key Account Manager der SIV Utility Services GmbH, Christian Müller, GF der Stadtwerke Paderborn GmbH. (Quelle: SIV.AG)

Die Tinte unter dem Vertrag zwischen den Stadtwerken Paderborn und der SIV-Gruppe zur Optimierung diverser Geschäftsprozesse und des Kundenservice, der auf der E-world 2024 gezeichnet wurde, ist kaum getrocknet. Schon starten die Partner mit der Umsetzung. Zum Einsatz kommen dabei die Standardlösung und ERP-Suite kVASy als SaaS von der SIV.AG sowie die Full-BPO Services (Business Process Outsourcing) zum Management von Prozessdienstleistungen wie Abrechnung, Marktkommunikation und telefonischer Kundenservice von SIV Utility Services. Im Rahmen eines von den Stadtwerken Paderborn durchgeführten europäischen Ausschreibungsverfahrens konnte sich die SIV-Gruppe sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch unter qualitativen Aspekten durchsetzen und sich so den Zuschlag sichern.

„Aktuell zählen zu unseren Angeboten Ökostrom, Ökoheizstrom, Ökoladestrom sowie entsprechende Erdgasprodukte für Haushalte, Kleingewerbe und Industrie. Ergänzend bieten wir die Hardware für Ladeinfrastruktur an und auf Kundenwunsch auch die komplette Installation“, beschreibt Christian Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn. Das Unternehmen ist darüber hinaus in der Wassersparte mit einem umfassenden Abrechnungs- und Kundenservice für die Kunden aus der Stadt Paderborn, der Stadt Bad Lippspringe sowie der Gemeinde Borchen unterwegs. „Alles in allem beliefern wir heute in der Marktrolle des Lieferanten rund 60.000 Zählpunkte. Im Sinne der Kundenzufriedenheit erwarten wir, dass die zuvor von der SIV-Gruppe im Ausschreibungsverfahren gezeigte sehr gute Performance auch bei der Umsetzung beibehalten wird und hoffen, dass uns das SIV-Team bei den anstehenden Veränderungsprozessen so gut supportet, dass sich bei uns nach einer gewissen Einarbeitungszeit die ersehnte Routine einstellt.“

Kunden und Mitarbeiter profitieren

Mit der Implementierung der neuen SIV-Lösungen sollen die Kunden einen deutlich höheren Digitalisierungsgrad im Self-Service des Kundenportals erhalten. Die verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtwerke erhalten außerdem eine deutlich umfangreichere Sicht auf die Kundendaten. So lässt sich eine Beratung viel effizienter gestalten. Zudem werden die Archivierungsprozesse vereinfacht.

„Ein Dashboard ermöglichen es uns künftig, ad-hoc-Analysen für die Vertriebssparte und den kaufmännischen Bereich durchzuführen. Das bringt uns noch näher an weitere Prozess- und Vertriebsoptimierungen heran und versetzt uns in die Lage, die Optimierungen auf Erfolg oder Misserfolg zu monitoren. Dabei wollen wir das Projekt bereits Ende März 2025 abschließen“, erklärt Müller. Das sei für eine Migration von zwei unterschiedlichen Systemen schon sehr sportlich. Zudem müssten auch die Mitarbeiter intensiv hinsichtlich des neuen Systems geschult werden. Die Stadtwerke haben zudem auf dem Radar, dass sich einige Arbeitsabläufe deutlich verändern, in dem sie schlanker werden, ohne auf die notwendige Individualität an anderer Stelle verzichten zu müssen.

„Wir freuen uns über die Beauftragung der Stadtwerke Paderborn und auf unsere langfristige Zusammenarbeit. Bereits während der Geschäftsanbahnung haben wir sehr schnell gemerkt, dass wir die Anforderungen der Stadtwerke vollumfänglich erfüllen können. Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem ganzheitliche Lösungsansatz innerhalb der SIV-Gruppe, bestehend aus Software, Betrieb, Implementierung und Bereitstellung des kompletten Prozessservices den richtigen Riecher haben, der sowohl hinsichtlich des Zeitgeists als auch Marktbedarfs voll ins Schwarze trifft“, resümiert Marco Fiedler, Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH.

ew-Redaktion

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