Die M-Bus-Pegelwandler und -Splitter können sowohl in älteren als auch in neueren Netzwerken kommunizieren.

Die M-Bus-Pegelwandler und -Splitter können sowohl in älteren als auch in neueren Netzwerken kommunizieren. (Quelle: STV Electronic)

Die STV Electronic GmbH wird auf den Metering Days in Fulda ihre neuen Lösungen für die Digitalisierung von M-Bus-Geräten zeigen. Damit lässt sich die Integration von Smart Metern, die über den M-Bus kommunizieren, sehr effizient gestalten. M-Bus-Master können auf entfernten IT-Systemen gehostet werden, die Inbetriebnahme ist remote möglich und der Datenaustausch ist TLS-verschlüsselt. Durch die Publish-Subscribe-Mechanismen von MQTT können die Zählerdaten zudem bedarfsgerecht an IIoT-Applikationen verteilt werden. Integrierte Diagnosefunktionen erleichtern darüber hinaus die Inbetriebnahme sowie Fehlerdiagnosen. So können Spannung und Stromverbrauch gemessen und der maximal erforderliche Stromverbrauch aller angeschlossenen Geräte automatisch ermittelt werden. Die Unterstützung von IPV4 und IPV6 bietet eine hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit. Durch die Unterstützung beider Protokolle können die Pegelwandler und Splitter sowohl in älteren als auch neueren Netzwerken kommunizieren.

„Mit unseren neuen Pegelwandlern und Splittern für den M-Bus können Anwender Zähler für Gas, Strom, Wasser und Wärme komplett digitalisieren, an Cloud-Lösungen anbinden und über Ethernet managen“, erklärt Markus Hühn, Geschäftsführer bei STV Electronic.

Für die einfache Parametrierung der Pegelwandler und Splitter bietet STV Electronic die Software Smart-M-Bus-Data-Manager an, die alle im Netzwerk installierten Geräte und die daran angeschlossene M-Bus-Teilnehmer findet und selbsttätig konfiguriert. Alle Daten werden automatisiert in einer Datenbank gespeichert und stehen dann zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Die Datenübertragung kann in wählbaren Zeitintervallen – zum Beispiel zum Monatsende – per E-Mail erfolgen. Außerdem kann der Anwender Schwellwerte definieren, bei deren Über- oder Unterschreitung automatisiert eine E-Mail verschickt wird. Der Data Manager läuft auf dem industrietauglichen Kleincomputer Smart Manager, die Konfiguration erfolgt über den integrierten Webserver.

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge