Olaf Lies und Tim Meyerjürgens bei der Teilinbetriebnahme von Wahle-Mecklar

Olaf Lies und Tim Meyerjürgens bei der Teilinbetriebnahme von Wahle-Mecklar. (Quelle: Tennet)

Niedersachsens Energieminister Olaf Lies und Tennet-COO Tim Meyerjürgens haben am Umspannwerk in Lamspringe (Landkreis Hildesheim) die ersten beiden von insgesamt vier Abschnitten des derzeit größten 380-kV-Netzausbauprojekts des Übertragungsnetzbetreibers Tennet offiziell in Betrieb genommen. Ab sofort kann Strom fließen zwischen den Umspannwerken Wahle bei Braunschweig und Hardegsen bei Göttingen. Tennets aktuell größtes 380-kV-Netzausbauprojekt ist damit bereits zur Hälfte fertiggestellt.

Tim Meyerjürgens sagte: „Wir haben heute einen weiteren großen Schritt für die Energiewende und den Netzausbau in Deutschland gemacht. Rechtzeitig vor dem Winter erhöhen wir die Transportkapazität von Windstrom aus dem Norden in den Süden und stärken damit das gesamtdeutsche Höchstspannungsnetz. Ab sofort und pünktlich im Zeitplan kann Strom auf den ersten 105 der insgesamt 230 Leitungskilometer fließen.“ 

Olaf Lies unterstrich die Bedeutung des Leitungsneubaus: „Der fürchterliche Angriffskrieg auf die Ukraine und seine Auswirkungen haben uns deutlich spüren lassen, wie wichtig eine sichere und vor allem unabhängige Stromversorgung für Deutschland ist. Deshalb muss der Windenergie-Strom, den wir in Niedersachsen so zahlreich produzieren, auch dort ankommen, wo er gebraucht wird – vor allem im Süden der Republik. Die Teilinbetriebnahme von Wahle-Mecklar kommt in diesen herausfordernden Zeiten daher als positives Signal zur richtigen Zeit.“

Die Bauarbeiten an der Höchstspannungsleitung begannen im März 2018 in der Nähe von Einbeck nach einer intensiven Genehmigungs- und Beteiligungsphase von knapp zehn Jahren. Der jetzt in Betrieb genommene Abschnitt von 105 Kilometern Länge wird auf 237 Freileitungsmasten geführt. Außerdem gehört zu diesem Abschnitt Deutschlands mit 13 Kilometern bislang längste Wechselstrom-Erdkabelstrecke auf Höchstspannungsebene zwischen Lesse (Salzgitter) und Holle (Landkreis Hildesheim). Die Gesamtinbetriebnahme der Leitung, also inklusive des Abschnitts zwischen Hardegsen und Mecklar (bei Bad Hersfeld, Hessen), ist für 2024 geplant. Die Leitung wird dann auch das nördliche Hessen mit Strom versorgen.

ew-Magazin

Ähnliche Beiträge