Funktional erweiterbarer Netzanalysator UMG 604-PRO.

Funktional erweiterbarer Netzanalysator UMG 604-PRO. (Bildquelle: Janitza electronics GmbH)

Der Netzanalysator UMG 604-PRO von Janitza ist ab sofort komponentenzertifiziert gemäß VDE-AR-N 4110 (Mittelspannung) und VDE-AR-N 4120 (Hochspannung). Die Zertifizierung bestätigt die Konformität des Geräts mit den technischen Anschlussregeln für Kundenanlagen an das Mittespannungsnetz – vor allem im Hinblick auf Frequenz- und Spannungsmessung sowie Reaktionsverhalten bei Netzereignissen.

Das Gerät selbst ist nicht neu – es erfüllt bereits seit Jahren alle relevanten Anforderungen. Die nun erfolgte Zertifizierung stellt die Funktionen auf eine formelle Grundlage und erleichtert den Nachweis gegenüber Netzbetreibern und Zertifizierungsstellen.

Das UMG 604-PRO wird unter anderem in PV-Anlagen mit EZA-Regelung eingesetzt. Es überwacht die Spannungsqualität am Netzanschlusspunkt und erfasst netzrelevanter Parameter. Darüber hinaus unterstützt das Gerät Energiemanagementprozesse nach ISO 50001, zum Beispiel durch die Analyse von Eigenverbrauch und Lastflüssen.

Die gesicherte Datenbereitstellung und einfache Integration in bestehende EZA-Regelstrukturen machen das UMG 604-PRO zu einem zuverlässigen Systembaustein für Betreiber, Planer und Direktvermarkter größerer Erzeugungsanlagen.

Weitere Informationen zum UMG 604-PRO: https://www.janitza.com/de-de/produkte/umg-604-pro

ew-Redaktion

Ähnliche Beiträge