e-netz Südhessen entscheidet sich für Netzmanagementlösung Tina

e-netz Südhessen will das Service-Level für seine Netzkunden steigern (Bildquelle: zoteva87 – stock.adobe.com/Cursor Software AG)

Durch den Einsatz der Software Tina verspricht sich der hessische Verteilnetzbetreiber eine weitere Automatisierung der energiespezifischen Geschäftsprozesse. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt zunächst auf der Automatisierung von Anträgen für Netzzusagen und Einspeisevergütungen im Zusammenhang mit Eigenerzeugungsanlagen. Mittelfristig plant man, die gesamte Kundenkommunikation über ein an die Netzmanagement-Lösung angebundenes Kundenportal als zentralen Anlaufpunkt abzuwickeln. Die Einführung des neuen Kundenportals erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Portal-Experten der ITC aus Dresden, die als technischer Dienstleister für das geplante Kundenportal verantwortlich sein wird.

Noch besserer Service für Netzkunden

Die speziell für Netzbetreiber entwickelte Customer-Relationship-Management-Lösung fungiert als digitale Drehscheibe und als flexible Lösung zur Optimierung und Automatisierung der Informations- und Kundenkommunikationsprozesse. Thomas Hanke, zuständiger Key Account Manager bei Cursor, betont die Vorteile: "Die Geschäftsprozessplattform wird als ein einheitliches, zentrales Tool für die abzubildenden Arbeitsabläufe der e-netz Südhessen fungieren."

"Die Erwartungshaltung von Kunden und auch technischen Partnern ist, mittlerweile auch im Netzbereich einen intuitiven Online-Service vorzufinden. Durch die digitale Abbildung mit zahlreichen Eingabehilfen erleichtert dieser die Beantragung von unterschiedlichen Begehren sowie die nachfolgende Kommunikation zwischen e-netz Südhessen und den Portalnutzern", sagt André von Falkenburg, Leiter Customizing der ITC AG: "Für die e-netz Südhessen ergibt sich aus der Vollintegration vom ITC Netzbetreiberportal in Tina eine maßgebliche Optimierung in der automatisierten Datenübernahme aller beteiligten IT-Systeme."

Und Joachim Schulz-Hammann, Abteilungsleiter Netzanschluss bei der e-netz Südhessen, betont: "Mit Tina geben wir unserem Team ein wertvolles Instrument an die Hand. Die Automatisierung und Vereinfachung von Prozessen – insbesondere im Bereich der Erzeugungsanlagen – in Kombination mit einem integrierten Kundenportal wird unsere tägliche Arbeit vereinfachen. Hierdurch können wir das Service-Level für unsere Netzkunden steigern."

np-Redaktion

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