Bild zum Thema: Einsatzplanung: MobileX integriert Subunternehmer

MobileX AG, Anbieter von "Field Service Management"-Lösungen, hat MobileX-SubConnect entwickelt, eine webbasierte Lösung für die Einsatzplanung und mobile Auftragsabwicklung, mit der sich Subunternehmer einfach in die Serviceprozesse von Unternehmen integrieren lassen (Bild: Pixabay)

Mit MobileX-SubConnect können Disponenten neue Aufträge auf Subunternehmer so einfach wie auf eigene Ressourcen verplanen. Dabei ­behalten sie immer den Überblick, wann der Subunter­nehmer den Auftrag für seine Mitarbeiter eingeplant hat und wann er erledigt wurde. MobileX-SubConnect unterstützt Unternehmen somit bei der Vermeidung von Medienbrüchen und bei der durchgängigen Digitalisierung von Serviceprozessen. Die Version 1.0 von MobileX-SubConnect ist seit  Juni verfügbar.

Steigender Bedarf an Subunternehmer-Beauftragungen im technischen Service

MobileX-SubConnect ist eine webbasierte Lösung, die in jedem Browser und auf jedem stationärem oder mobilen Endgerät genutzt werden kann. Das Add-on lässt sich in jede Software zur Einsatzplanung, wie etwa MobileX-Dispatch, beim Auftraggeber integrieren. Wenn der Disponent der Serviceorganisation dem Subunternehmer-Disponenten einen neuen Auftrag erteilt, kann er diesen annehmen oder ablehnen, je nachdem ob er dafür entsprechende Kapazitäten und qualifizierte Ressourcen hat. Die Aufträge kann er sich als Liste anzeigen lassen und nach bestimmten Kriterien filtern und sortieren.

Wenn der Subunternehmer einen Auftrag annimmt, vereinbart er anschließend den Termin mit dem Kunden und verplant einen seiner Techniker für den Auftrag. Der Techniker erhält den Auftrag auch über MobileX-SubConnect, zusammen mit den Auftragsdetails und Kundendaten. Somit kann er optimal vorbereitet zum Kunden fahren. Hat er den Auftrag erledigt, setzt er den Status am Auftrag auf abschlossen, so dass sowohl sein Disponent als auch der Auftraggeber darüber informiert werden, dass der Auftrag erfolgreich beendet wurde. Zudem kann der Techniker auch Notizen zum Auftrag lesen oder hinzufügen.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge