Hitachi ABB Power Grids ist der 450-MHz-Allianz beigetreten, um die Entwicklung von Mobilfunknetzen im 450-MHz-Frequenzband zu beschleunigen.

Hitachi ABB Power Grids ist der 450-MHz-Allianz beigetreten, um die Entwicklung von Mobilfunknetzen im 450-MHz-Frequenzband zu beschleunigen (Bild:Pixabay)

Als führender Anbieter von unternehmenskritischen Stromnetz- und Industrielösungen möchte Hitachi ABB Power Grids die Allianz unterstützen und dessen Einsatz in der Industrie- und Versorgungskommunikation fördern.

Der Umstieg auf ein dekarbonisiertes, digitales und dezentrales Betriebsmodell erhöht die Anforderungen an robuste und flexible Telekommunikationslösungen der Energieversorger und Industrieunternehmen. Die 450-MHz-Frequenz trägt dazu bei, diesen kritischen Bedarf der Konnektivität zu decken, indem sie eine größere Reichweite zu einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Bei Notfällen oder Katastrophen ist dieser Bedarf essenziell, denn eine zuverlässige Konnektivität liefert den Ersthelfern die notwendigen Daten, um Personen sowie Betriebsmittel zu schützen. Neben der Mobilfunktechnologie wie Long Term Evolution (LTE) und 5G werden das 450-MHz-Frequenzband sowie die Anwendungen die nächste Stufe der industriellen Kommunikation vorantreiben.

"Die Regulierungsbehörden erkennen die dringende Notwendigkeit einer zuverlässigen Kommunikation zur Unterstützung kritischer Infrastrukturen an", erläutert Dr. Claus Vetter, Global Product Group Manager Automation and Communication bei Hitachi ABB Power Grids. "Das 450-MHz-Spektrum ist von grundlegender Bedeutung für die Erfüllung der Kommunikationsanforderungen des digitalen Stromnetzes und der industriellen Abläufe. Hitachi ABB Power Grids engagiert sich für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern sowie der 450-MHz-Allianz. Darüber hinaus bringen wir unsere langjährige Branchenexpertise ein, um sicherzustellen, dass unsere Kunden diese wichtigen Ressourcen mit maximaler Zuverlässigkeit und Cybersicherheit nutzen können", fährt Vetter fort.

"Wir freuen uns sehr, Hitachi ABB Power Grids in der 450-MHz-Allianz begrüßen zu dürfen. Mit dem Know-how und der Erfahrung von Hitachi ABB Power Grids werden wir das 450-MHz-Ecosystem mit erstklassigen Lösungen weiter ausbauen, da immer mehr Länder das 400-MHz-Spektrum für unternehmenskritische Kommunikation zuweisen", unterstreicht Igor Virker, Geschäftsführer der 450-MHz-Allianz.

Das TRO600-Wireless-Portfolio von Hitachi ABB Power Grids bietet lt. Unternehmensangaben die optimale Kombination von industriellen Funktechnologien für eine Vielzahl industrieller Anwendungsfälle. Kunden profitierten hierbei von den Vorteilen der Digitalisierung, der erhöhten Sicherheit, der betrieblichen Effizienz und den reduzierten Betriebskosten. Hitachi ABB Power Grids lege großen Wert auf hochzuverlässige, unternehmenskritische Kommunikation, um einen höchst verfügbaren 24/7-Betrieb für seine Kunden zu gewährleisten.

np-Redaktion

Ähnliche Beiträge